Mitgliederentscheid: Kreisgrüne stimmten über die 10 wichtigsten Projekte ab

Erstmals hat eine Partei alle ihre Mitglieder über die wichtigsten Themen für den Wahlkampf und die Prioritäten für eine mögliche Regierungsbeteiligung abstimmen lassen. Insgesamt 58 Schlüsselprojekte aus den Themenbereichen Energiewende und Ökologie, Gerechtigkeit, Soziales, Kultur, Bildung und Moderne Gesellschaft, Menschen- und Bürgerrechte und Transparenz standen beim Mitgliederentscheid der Grünen zur Wahl. Der Kreisverband Hardt Bündnis 90/Die Grünen führte dazu am 8. Juni im Nebenzimmer der Gaststätte „Grüner Baum“ in Schwetzingen eine Mitgliederversammlung durch. Auch Eppelheimer Grüne beteiligten sich rege an der Diskussion und der Abstimmung.

Die Abstimmung ergab folgendes Ergebnis:

Im Bereich Energiewende & Ökologie:

1.  Die Bahn attraktiver machen
  2. 100 Prozent erneuerbare Energie
  3. Massentierhaltung beenden

Im Bereich Gerechtigkeit:

1. Niedriglöhne abschaffen
  2. Finanzmärkte neu ordnen
  3. Zwei-Klassen-Medizin abschaffen – eine Bürgerversicherung für alle

Im Bereich Moderne Gesellschaft:

1. Privatsphäre stärken-Datenschutz modernisieren
  2. Betreuungsgeld abschaffen
  3. Die Hälfte der Macht den Frauen.

War die Veranstaltungszeit an dem Samstagnachmittag recht unkonventionell gewählt, so freuten sich die Kreisvorstandsmitglieder Martin Gramm, Annette Menges, Patrick Schönenberg und Adolf Härdle umso mehr, dass nicht wenige Mitglieder die Chance zur Mitbestimmung nutzten und über die lebhafte Diskussion über die Schlüsselprojekte.

Nicht überraschend war, dass Themen mit regionaler Bedeutung wie die Bahn attraktiver machen, auf Zustimmung stießen. Den größten Zuspruch erhielt bemerkenswerterweise die Abschaffung der Niedriglöhne gefolgt von Finanzmärkte neu ordnen und ganz konkret das Beenden der Massentierhaltung. Das Ergebnis des Mitgliederentscheids wurde direkt nach der Stimmenauszählung an die Bundesgeschäftsstelle gemeldet. Weitere Informationen unter www.gruener-mitgliederentscheid.de. (sa)