Jubiläum und Ehrungen bei der Weihnachtsfeier der Grünen

Mit einer geselligen Feierstunde ließen die Grünen Eppelheim ein erfolgreiches Wahljahr ausklingen. Die Feier stand unter dem Zeichen gleich mehrerer Jubiläen. Im Restaurant Da Nico gedachten die Grünen ihrer Gründung vor 35 Jahren und ehrten verdiente Parteimitglieder. Neben zahlreichen Mitgliedern konnte die Sprecherin Isabel Moreira da Silva den Grünen-Landtagsabgeordneten Manfred Kern und Daniel Renkonen, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen-Landtagsfraktion, begrüßen. Beide gratulierten dem Ortsverband für das runde Jubiläum und nahmen die Ehrung der Jubilare vor.

„Wir Grüne werden älter, ohne in die Jahre gekommen zu sein“, zog die Sprecherin ihrer Ansprache Bilanz. „35 Jahre nach unserer Gründung sind grüne Themen in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Die Kommunalwahl bescherte uns das beste Ergebnis unserer Geschichte. Damit ist aber auch die Verantwortung gewachsen, den Erwartungen an uns gerecht zu werden.“ Sie endete mit einen Blick auf die anstehenden Aufgaben: „Klimakrise, Umweltverschmutzung, Artensterben, Verkehrswende – die Herausforderungen sind nicht kleiner geworden. Diese müssen wir mit dem Selbstbewusstsein, das wir aus unserer Geschichte schöpfen, mutig anpacken.“

Für 30 Jahre Mitgliedschaft wurde anschließend Christa Balling-Gündling geehrt. „Als grüne Lokalpolitikerin der ersten Stunde und langjährige Fraktionssprecherin hat sie die Politik vor Ort entscheidend mit geprägt“, hob Moreira da Silva die besonderen Verdienste der Jubilarin hervor. „Wir schätzen ihr großes Wissen und profitieren von ihrem enormen Erfahrungsschatz.“ Für 25 Jahre Treue wurde auch Hartmut Nickisch-Kastner geehrt. Als aktives Mitglied und langjähriges Vorstandsmitglied habe er Herausragendes für den Ortsverband geleistet. Kern und Renkonen überreichten anschließend den Jubilaren im Namen des Vorstandes Präsente und einen Blumenstrauß. Dem schloss sich ein geselliger Abend bei Wein und einem mediterranen Menü an.

Foto (v.l.): Hartmut Nickisch-Kastner, MdL Daniel Renkonen, Christa Balling-Gündling, Isabel Moreira da Silva (Sprecherin), MdL Manfred Kern, Sandra Waßner (Vorstand)