Wärmedämmung alter Gebäude

Stadt gibt Zuschuss – jetzt Gelder beantragen!
Eppelheim beschreitet immer mehr grüne Wege. Nach der Aufstockung des Umweltfördertopfes in diesem Jahr und dem „überfälligen“ Beitritt zur KliBa, der Klimaschutz und Energie-Beratungsagentur Heidelberg-Nachbargemeinden, als wichtigem Schritt zu einer Hinwen-dung zu mehr Klimaschutz vor Ort stimmte der Gemeinderat nun auch einer Erweiterung des lokalen Umweltförderprogramms zu. Auf Antrag der Grünen Fraktion wurde die Bezuschussung von Dämmmaßnahmen in das Programm aufgenommen.

„Die Stadt setzt damit ein wichtiges klimapolitisches Signal“, sagte die Grünen Fraktion in ihrer Stellungnahme. In Zeiten des Klimawandels und immer knapper werdender Ressourcen seien Städte und Gemeinden mehr den je gefragt, aktiv zum Klimaschutz beizutragen. Gleichzeitig sei auch das Umweltbewusstsein der Menschen gewachsen. Das bedeute, dass auch die Kommunen größere Anstrengungen als bisher unternehmen müssen, um den E-nergieverbrauch und damit die klimarelevanten CO2-Emissionen zu reduzieren. Dem werde mit der Bezuschussung der Wärmedämmung Rechnung getragen.
Mit dem Förderprogramm „Dämmmaßnahmen im Gebäudebestand“ will die Stadt den privaten Hausbesitzern einen zusätzlichen Anreiz zur Wärmesanierung alter Gebäude geben. Bezuschusst werden jeweils 25% der Gesamtkosten bis zur Erreichung der Förderobergrenze für Dämmmaßnahmen im Bereich Außenwände, Dach, oberste Geschossdecke und Wärmeschutzverglasung von Fenstern.

Im Rahmen des Umweltförderprogramms der Stadt Eppelheim werden neben der Wärmdämmung Maßnahmen im Bereich Fotovoltaik, Solaranlagen zur Brauchwassererwärmung, Entsiegelung befestigter Flächen, Begrünung von Dachflächen und Bepflanzung von Streuobstwiesen und Einzelbäumen bezuschusst. Fördergelder stehen für dieses Jahr noch zur Verfügung.

Nähere Informationen zu Förderhöhen und -bedingungen sowie Anträge sind über das Umweltamt der Stadt Eppelheim, Telefon 794163, E-Mail p.schmitt@eppelheim.de, erhältlich. (ids)

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren

Verwandte Artikel