Grüne starten Fotowettbewerb „Eppelheim summt“

Gesucht werden naturnahe Gärten in Eppelheim

Eppelheim. 03. Mai 2021. „Viele nützliche Insekten wie Bienen, Schmetterlinge und Käfer sind stark in ihrem Bestand bedroht. Das hat verheerende Folgen für das gesamte Ökosystem. Ohne Bienen keine Kirschen und Äpfel. Zugleich verschwinden immer mehr Gärten unter Schotter, Zement und Beton. Darunter leidet schließlich auch das Stadtklima“, so die Sprecherin des Ortsverbands Isabel Moreira da Silva. Dies nehmen die Ortsgrünen zum Anlass, passend zum Start in die Gartensaison einen Fotowettbewerb unter dem Titel „Eppelheim summt – Zeig uns deinen bienenfreundlichen Garten“ auszuloben.

Bedingung: Die Gärten müssen naturnah gestaltet sein und Nahrung und Lebensraum für Tiere bieten. Wer also etwas für Biene und Co. tut und Eppelheim begrünt, kann attraktive Preise in Form von Gutscheinen oder Sachpreisen gewinnen. Zudem werden die Siegerfotos in den Eppelheimer Nachrichten veröffentlicht. Dazu braucht es nicht viel: Neben einem Privatgarten oder einer Kleingartenparzelle tut es auch der eigene Balkon oder ein wildes Eck hintern Haus. Teilnehmen kann jeder ab 18 Jahre, der in Eppelheim wohnt. Ausgenommen sind Betriebe, öffentliche Einrichtungen, Vereine oder kommunale Flächen. „Mit der Aktion wollen wir den Einsatz der Eppelheimerinnen und Eppelheimer für mehr Artenvielfalt belohnen und einen Anreiz für mehr Natur in unserer Stadt schaffen“, erklärt Moreira da Silva das Ziel der Aktion.

„Unter Corona entdecken immer mehr Menschen das Gärtnern“, ergänzt Vorstandsmitglied Sébastien Elbracht, der selbst unter dem Lockdown einen kleinen Garten angelegt hat. Er ist überzeugt: “Jeder kann etwas tun. Wichtig ist hierbei, die richtigen Pflanzen zu verwenden. Wildblumen, Lavendel, Kräuter, Mohn, Gartensalbei sind wertvolle Nektarspender. Auch der Lebensraum für andere Tiere spielt eine wichtige Rolle. Dazu gehören naturnahe Strukturen wie Totholzhaufen, Trockenmauer, Teiche oder Steinhaufen.“ Diese Kriterien fließen natürlich mit in die Bewertung durch eine fachmännische Jury ein. Ästhetik, eine kurze Beschreibung oder Dokumentation rund um das Gartenjahr werden dabei mit Pluspunkten bewertet.

Start ist am 05. Mai. Einsendeschluss ist der 15. September 2021. Teilnahmebedingungen und weitere Infos finden sich unter gruene-eppelheim.de/fotowettbewerb oder können unter fotowettbewerb@gruene-eppelheim.de angefordert werden. „Also Spaten raus, Kamera gezückt und los geht’s. Wir sind gespannt auf Eppelheims bunte Gartenwelt“, freut sich die Sprecherin auf eine rege Beteiligung.