Aktuelle Eindrücke von der Suche nach einer neuen Bundesregierung

Bundestagsabgeordnete Franziska Brantner beim Treffen der Eppelheimer Grünen

Das Ergebnis der Bundestagswahl und die aktuellen Sondierungen standen im Mittelpunkt der gut besuchten Sitzung des Grünes Ortsverbandes Eppelheim. Höhepunkt der Sitzung war eine halbstündige Videoschalte mit der direkt gewählten Wahlkreissiegerin Dr. Franziska Brantner, die aus Berlin zugeschaltet war. Brantner, die der großen Verhandlungskommission der Grünen bei der Regierungssondierung angehört, berichtete den Eppelheimer*innen hautnah von ihren Eindrücken der letzten Tage. „Wir sehen einerseits mögliche Schnittmengen mit der FDP, andererseits wird es aber auch sehr schwierige Themen geben“, so Brantner. „Im Themenbereich Europapolitik, den ich federführend betreue, gibt es zahlreiche Konfliktlinien. Ein wichtiges Ziel von uns Grünen wäre vor allem, dass wir europaweit in eine digitale und klimaneutrale Wirtschaft und die dafür nötigen Innovationen und Infrastruktur investieren können.“

Die Bundestagsabgeordnete nahm sich auch Zeit, auf die zahlreiche Fragen der Grünen Mitglieder einzugehen, so zum Beispiel zu den Themen Klimaschutz, Digitalisierung oder zu den möglichen Koalitionen. „Die Gefahr einer erneuten Großen Koalition ist noch immer vorhanden“, verdeutlichte Brantner. Abschließend bedankte sich Franziska Brantner nochmals sehr herzlich für den großartigen Grünen Wahlkampf in Eppelheim und für die wertvolle Unterstützung in den letzten Jahren. „Wir freuen uns, gemeinsam mit Dir als direkt gewählte Bundestagsabgeordnete auch in Zukunft viel für die Eppelheimer*innen zu erreichen“, unterstrich das Vorstandsmitglied des Grünen Ortsverbandes, Ann-Katrin Hönig.