Fotowettbewerb „Eppelheim summt“ ein großer Erfolg

Grüne küren vier Gewinner

Im Frühjahr gestartet, endete bereits Mitte September der Fotowettbewerb des Grünen Ortsverbands zu naturnahen Gärten unter dem Titel „Eppelheim summt“. Nun stehen die Gewinner fest. „Unser Fotowettbewerb war ein großer Erfolg. Wir danken allen, die daran teilgenommen und uns Einblick in ihre vielfältigen Gärten gegeben haben“, freut sich die Ortssprecherin Isabel Moreira da Silva. „Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen“, ergänzt Vorstandsmitglied Sébastien Elbracht. Deshalb habe sich die Jury für insgesamt vier Sieger entschieden.

Neben den Erst- und Zweiplatzierten wurden zwei dritte Plätze vergeben. Darunter sind eine Wohneigentümergemeinschaft mit einer großzügigen Blühwiese, ein Hintergarten sowie ein Terrassen- und Balkongarten. Moreira da Silva: „Die Gärten spiegeln die Vielfalt von Eppelheims Gärten wieder. Alle zeichnen sich durch eine insektenfreundliche Gestaltung aus.“ Neben Kriterien wie naturnahe Strukturen und Blühpflanzen wurde auch eine Beschreibung oder Dokumentation rund um das Gartenjahr von der fachmännischen Jury um die Stadträtin Claudia Grau-Bojunga und Stadtrat Hubertus Mauss bewertet. Einig waren sein alle: „Die Gärten zeichnen sich durch besondere Naturnähe und Blütenreichtum aus. Sie sind ein Gewinn für Bienen & Co. und bereichern unsere Stadt.“

Der erste Preis geht an die Wohneigentümergemeinschaft in der Boschstraße 17 mit ihrer artenreichen Blühwiese. Den zweiten Preis vergab die Jury an Rüdiger Wirth mit seinem naturbelassenen Garten in der Franz-Liszt Straße. Mit ihrem bunten Balkongarten holten Alexander Bürgstein und Maren Axmann in der Karlstraße den dritten Preis. Diesen teilen sie sich mit Anna-Sophie Weßling und Julian Friedrich in der Schwetzinger Straße, die mit ihrem Dachgarten überzeugen konnten. Die Gewinner erhalten jeweils einen Gutschein der Gärtnerei Pfisterer in Höhe von 100 Euro, 50 Euro bzw. 25 Euro. „Wir gratulieren den Gewinnern sehr herzlich und hoffen, dass sie viele Nachahmer finden“, erklärt die Sprecherin. Die Gewinnerfotos werden nun in den kommenden Wochen in den Eppelheimer Nachrichten und auf der Homepage des Grünen Ortsverbands veröffentlicht.