Nika Weiss

Hundewiese und Hundesteuer – Ein kurzer Auszug aus der Sitzung des Gemeinderats vom 25.10.2021

Beitrag von Nika Weiss in den Eppelheimer Nachrichten // Ausgabe vom 04.11.21

Unser altes Wasserwerk ist uns sicherlich allen ein Begriff. Zuletzt standen auf dem Gelände auf dem Feld zwischen Eppelheim und Plankstadt noch Solarzellen, in Zukunft soll dort ein Hundeplatz entstehen. In der Gemeinderatssitzung vom 25. Oktober 2021 wurde darüber gesprochen, WIE eine solche Hundewiese entstehen soll.

Aus anderen Gemeinden kennen viele Hundebesitzer bereits solche Plätze: Im Heidelberger Stadtteil Kirchheim oder auch in Ketsch gibt es bereits einen solchen Platz. Das Prinzip ist klar: In einem eingezäunten Bereich können Hundebesitzer unter Aufsicht den Platz nutzen, die Hunde bekommen so ihren Auslauf und können sich mit anderen Hunden austauschen. Doch einfach umzusetzen ist eine Hundewiese nicht.

Die Schwierigkeit in unserer Stadt liegt darin, dass es nicht nur sehr begrenzte räumliche Kapazitäten auf unserer Gemarkung gibt. Freie Flächen sind eine Seltenheit, auch um den Eppelheimer Haushalt steht es nicht gut. Die Idee ist darum: Hundebesitzer sollen für Hunde einen Ort schaffen, an welchem die Vierbeiner frei rennen können. Dabei kommt es vor allem auf das richtige Verhalten auf dem Platz an. Jede Halterin und jeder Halter wird in die Pflicht genommen, den Platz so zu verlassen, wie man es sich für den eigenen Garten wünschen würde und Rücksicht auf Andere zu nehmen. Welche Voraussetzungen es speziell für unsere zukünftige Hundewiese geben wird, wird noch bekanntgegeben.

Besonders erfreulich ist also, dass wir auf einem Teil des Geländes des alten Wasserwerks einen Platz gefunden haben. Gerne können sich helfende Hände daran beteiligen, für unsere Vierbeiner einen Platz zum Austoben zu schaffen und den Ort nach seiner Entstehung weiterhin sauber zu halten.

Weiterhin war das Thema Hund in einem weiteren Tagesordnungspunkt auf der Tagesordnung der letzten Gemeinderatssitzung: Eine Anpassung der Hundesteuer zum 01.01.2022. In der Beschlussvorlage wurde die Anpassung der Hundesteuer nach Paragraf 5 der Hundesteuersatzung der Stadt Eppelheim auf 96 Euro für jeden Hund und auf 192 Euro für jeden weiteren Hund vorgeschlagen. Eine Anpassung ist durchaus sinnvoll, da der Zweck der Steuer als eine Ordnungssteuer jener ist, dass die Anschaffung eines Hundes überlegt sein soll und die Straßen unserer Stadt sauber gehalten werden. Gerade seit kurzer Zeit hängen zahlreiche neue Hundekot-Spender und Mülleimer an belebten Hundespazierwegen. Gerade an den Feldern wurden viele neue Spender aufgestellt, auch um unsere Felder sauber zu halten und unsere Landwirte nicht mit Hundekot zu belasten.

Zusammenfassend sind nicht nur durch die letzten Monate viele Menschen auf den Hunden gekommen.  Mitnehmen sollte man allerdings, dass wir für unsere Vierbeiner selbst den nötigen Freiraum schaffen müssen, ohne dabei in die Freiräume anderer einzuschneiden und dabei selbst auch aktiv werden können.