Wechsel an der Spitze des Ortsverbandes

Eppelheimer Grüne blicken bei Jahreshauptversammlung auf erfolgreiche Arbeit zurück – Neuer Vorstand gewählt

Der Rückblick auf äußerst erfolgreiche Wahlergebnisse und die Wahl eines neuen Vorstandes standen im Mittelpunkt der gut besuchten Jahreshauptversammlung der Eppelheimer Grünen.

Die scheidende Sprecherin des Ortsverbandes, Isabel Moreira da Silva, fasste in ihrem Rechenschaftsbericht die letzten beiden Jahre zusammen: „Der Lohn für unsere starke politische Arbeit waren fulminante Ergebnisse bei den Landtags- und Bundestagswahlen. Wir konnten bei beiden Wahlen unser Grünes Ergebnis in Eppelheim nochmals steigern und sind jetzt mit Andre Baumann und Franziska Brantner kompetent und prominent im Landtag bzw. Bundestag per Direktmandat vertreten.“ Die OV-Sprecherin freute sich auch über gestiegene Mitgliederzahlen und vielfältige politische Aktivitäten, so zum Beispiel anlässlich des Weltfrauentages, beim Stadtradeln, beim Fotowettbewerb oder der Kampagne gegen den Bau eines Einkaufszentrums neben dem PHV. Als Herausforderungen für die nächsten Monate und Jahre nannte sie, weiter an der Umsetzung der grünen politischen Ziele zu arbeiten, zum Beispiel in den Feldern Klimaschutz oder beim Thema Frauenförderung und Gleichberechtigung. Mit großem Applaus und einem Präsent dankten die Mitglieder Isabel Moreira da Silva, die sich nach zwanzig Jahren erfolgreicher und zeitintensiver Amtszeit entschieden hatte, nicht wieder für das Sprecherinnenamt des Grünen Ortsverbandes zu kandidieren.

Ann-Katrin Hönig berichtete als Kassiererin von den positiven Finanzen des Ortsverbandes. Vor allem die Spenden haben im Rahmen der Wahlkämpfe merklich zugenommen. Hönig wurde von den beiden Kassenprüfern Christa Balling-Gündling und Martin Gramm eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt. Deshalb sprach die Versammlung einstimmig die Entlastung aus.

Anschließend wählte die Mitgliederversammlung jeweils einstimmig den neuen Vorstand der Eppelheimer Grünen: Als Sprecherin bzw. Sprecher fungieren Linda Uchlier und Marc Böhmann. Uchlier ist Studentin der Pharmazie sowie Pharmazeutisch-technische Assistentin und möchte sich insbesondere bei den Themen Klimaschutz, Tierschutz und Gesundheitspolitik einbringen. Marc Böhmann ist Lehrer in Eppelheim und Stadtrat. Seine Schwerpunkte liegen bei der Bürgerbeteiligung und der Stadtentwicklung. Als Kassiererin wurde Ann-Katrin Hönig, die auch im ASV-Hauptvorstand engagiert ist, im Amt bestätigt. Ihre Schwerpunkte sind die Finanzpolitik, der Kontakt zu den Vereinen und der Kampf für Gleichberechtigung. Beisitzerin Sandra Waßner ist Erzieherin. Ihr liegen besonders die Themen Bildung und Gleichberechtigung am Herzen. Auch Beisitzer Sébastien Elbracht wurde im Amt bestätigt. Der Lehramtsstudent interessiert sich vor allem für Digitalpolitik und Medienpolitik. Neu als Beisitzer fungiert André Müller. Der Promotionsstudent war bereits im Grünen Bundesverband „Campusgrün“ engagiert und möchte sich nun im Grünen Ortsverband besonders bei der Verkehrspolitik einbringen. Als Kassenprüfer*innen wurden wiederum Christa Balling-Gündling und Martin Gramm einstimmig gewählt.

Auch die Sprecherin des Kreisverbandes, Sigrid Schüller, gratulierte herzlich zur Wahl des neuen Vorstandes und freute sich, die bislang sehr gute Zusammenarbeit zwischen Orts- und Kreisverband weiter zu führen.
Die Versammlung beschloss darüber hinaus die Bildung eines Arbeitskreises „Klimaschutz“. Dort sollen Ideen entwickelt werden, wie Eppelheim den 1,5-Grad-Pfad einhalten kann. „Wir wollen ein neues Klimaschutzkonzept in Eppelheim auf den Weg bringen“, unterstrich Fraktionssprecherin Christa Balling-Gündling unter dem Beifall der Mitglieder.

Verlauf und Ergebnis der Jahreshauptversammlung zeigen: Die Eppelheimer Grünen sind gut für die kommenden politischen Aufgaben aufgestellt und freuen sich auf die Beteiligung und die Rückmeldungen der Bürgerinnen und Bürger.