Fotowettbewerb „Eppelheim summt“ – 2. Platz: Blütenpracht und Artenschutz das ganze Jahr über

Im Sommer 2021 fand der erste Fotowettbewerb des Ortsverbands Bündnis 90/Die Grünen statt. Viele Eppelheimer*innen schickten Fotos ihrer naturnahen Gärten, Balkone und Terrassen und zeigten damit, wie einfach es ist, Lebensräume zu schaffen. Die Gewinner werden nun an dieser Stelle nacheinander vorgestellt. Der zweite Platz ging an Familie Wirth in der Franz-Liszt Straße.

Die Jury um Claudia Grau-Bojunga und Hubertus Mauss überzeugte der weitläufige und vielfältig gestaltete Garten. „Die zahlreichen Blumenstauden, Bäume, Sträucher und die neu angelegte Wildblumenwiese bieten abwechslungsreiche Blütenpracht und zahlreiche Verstecke für Insekten und allerlei Tiere“, begründet Hubertus Mauss die Entscheidung. Die Mischung mache dabei den Unterschied. Gehölze, Stauden und Wildblumen in Verbindung mit einem Teich bieten Insekten und Vögeln das ganze Jahr über vielfältige Nahrung. Damit werde ein wertvoller Beitrag zur Artenvielfalt geleistet. „Mit viel Liebe zum Detail und Einsatz pflegen die Preisträger den Garten. Solche naturnahen Rückzugsräume sind eine Rarität in unserer eng bebauten Stadt“, erklärt Claudia Grau-Bojunga. Und Vorstandsmitglied Sébastien Elbracht ergänzt: „So viel Einsatz muss natürlich belohnt werden“.

Die Preisträger freuten sich sehr über den zweiten Preis. „Der Garten macht viel Arbeit, aber auch viel Freude. Wir sind ständig dabei, etwas zu verändern. Der Preis ist eine schöne Bestätigung unseres Einsatzes“, so Rüdiger Wirth. Jurymitglied Isabel Moreira da Silva bedankte sich persönlich im Namen der Jury und des Ortsverbands für die Teilnahme. Sie überreichte den Preisträgern einen Gutschein über 50 Euro der Gärtnerei Pfisterer. Diesen wollen die Preisträger gleich im Frühjahr in neue Blühpflanzen investieren. „Wir hoffen, dass Sie viele Nachahmer finden und weiterhin viel Freude an Ihrem Garten haben“, so Moreira da Silva.

Foto: Privat