Weihnachtsgruß der Grünen Gemeinderatsfraktion

Liebe Eppelheimerinnen und Eppelheimer,
auch 2021 wurde unser aller Alltag und unser Zusammenleben in Eppelheim sehr stark von der Corona-Pandemie geprägt. Wir mussten alle auf schöne Begegnungen, zum Beispiel in unseren Vereinen, bei der Kerwe oder im Familien- und Bekanntenkreis, schweren Herzens verzichten oder mussten besondere Vorkehrungen zum Schutz von uns selbst oder unseren Mitmenschen treffen.
Auch im Gemeinderat hat uns die Pandemie in vielfältiger Weise beschäftigt. Die Stadtverwaltung und der Gemeinderat haben gemeinsam mit allen Eppelheimer*innen mit zahlreichen Maßnahmen versucht, die Folgen der Pandemie für die Bevölkerung so gering wie möglich zu halten.
Darüber hinaus stand im Gemeinderatsjahr die nach wie vor dramatische Haushaltssituation der Stadtfinanzen im Vordergrund. Wir haben fraktionsübergreifend und schweren Herzens schwierige Haushaltskürzungen beschlossen, zum Beispiel für die Schulen, die Vereine oder das Kulturprogramm in der Rudolf-Wild-Halle. Auf der anderen Seite gab es auch wichtige Schritte nach vorne: Mit dem Verkehrskonzept, das im Gemeinderat mit großer Mehrheit verabschiedet wurde, haben wir eine Verkehrswende in Eppelheim auf den Weg gebracht. Bei zahlreichen Bauvorhaben in der Stadt haben wir Grüne, zuweilen auch vergeblich, darauf gepocht, dass die Nachverdichtung behutsam ist und dass Umwelt und Klimaschutz nicht hinten runterfallen. Seit diesem Jahr hat die Stadt einen „Naturschutzfond“, in den alle Bürger*innen spenden und damit aktiv zum Umwelt- und Artenschutz vor Ort beitragen können. Mit breiter Bürgerbeteiligung startete das Projekt „Haus der Begegnung“. In der Rudolf-Wild-Straße wird es in naher Zukunft endlich Tempo 30 geben. Und es ist uns als Fraktion,  gemeinsam mit anderen, gelungen zu verhindern, dass das geplante Einkaufszentrum auf eine der letzten freien landwirtschaftlichen Flächen am Rande zum PHV gebaut wird.
Auch 2022 wird sicherlich für den Eppelheimer Gemeinderat geprägt sein von der Pandemie und der schwierigen Haushaltssituation. Wir als Grüne Fraktion wollen im nächsten Jahr ein zeitgemäßes Klimaschutzkonzept auf den Weg bringen. Die Verkehrswende hin zu umweltfreundlicher Mobilität und einem noch stärkeren ÖPNV muss endlich umgesetzt werden. Wir wollen den sozialen Zusammenhalt in unserer Stadt weiter fördern, trotz bzw. gerade wegen Corona, und den sozialen Wohnungsbau unterstützen.
Wir bedanken uns bei allen für die gute und konstruktive Zusammenarbeit in diesem Jahr: bei der Bürgermeisterin, der Stadtverwaltung, den anderen Fraktionen sowie bei den vielen Bürgerinnen und Bürgern, die uns in diesem Jahr mit Rat, Tat und Kritik begleitet haben und die sich für unsere Stadt an den unterschiedlichsten Stellen, zum Beispiel bei Vereinen, Verbänden, Projekten, Initiativen sowie im Nachbar- und Freundeskreis, engagiert haben.
Wir wünschen Ihnen und Euch allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in ein gutes und friedvolles Jahr 2022!
Christa Balling-Gündling, Marc Böhmann, Martin Gramm, Claudia Grau-Bojunga, Hubertus Mauss, Isabel Moreira da Silva, Nika Weiss