Fotowettbewerb „Eppelheim summt“ – 3. Platz: Insektenräume auf Terrasse und Balkon

Im Sommer 2021 fand der erste Fotowettbewerb des Ortsverbands Bündnis 90/Die Grünen statt. Viele Eppelheimer*innen schickten Fotos ihrer naturnahen Gärten, Balkone und Terrassen und zeigten damit, wie einfach es ist, Lebensräume zu schaffen. Die Gewinner werden nun an dieser Stelle nacheinander vorgestellt. Der dritte Platz ging gleich an zwei Gewinner: Anna-Sophie Weßling und Julian Friedrich mit ihrer Dachterrasse in der Schwetzinger Straße (Fotos oben) und Maren Axmann und Alexander Bürgstein mit ihrem Balkon in der Karlstraße (Fotos unten).

„Beide Preisträger-Duos überzeugten mit der kreativen Vielfalt, mit der sie auf engsten Raum Lebensräume für Tiere schaffen“, begründet Maus die Entscheidung. Gemeinsam ist ihnen auch: neben Blühpflanzen bieten die kleinen Gärten auch Gemüse, Obst und Kräuter an. „Die Preisträger zeigen damit: Selbstversorgung geht auch mit wenig Aufwand auf Balkon und Terrasse“, ergänzt seine Kollegin Claudia Grau-Bojunga.

„Auch auf kleinem Raum kann Großes bewegt werden“ – damit bewarben sich Weßling und Friedrich beim Fotowettbewerb. Dem konnte sich die Jury nur anschließen. Die Dachterrasse der jungen Preisträger zählt nach eigenen Angaben 80 verschiedene Pflanzen auf nur 25 Quadratmetern. Besonderen Fokus legten sie dabei auf gefährdete Bienen und Schmetterlinge. Deshalb dürfe eine Nisthilfe, eine wilde Ecke mit Brennnesseln und nektareiche Blüten nicht fehlen. „Im Häusermeer aus Stein und Beton finden hier Biene & Co. Nahrung und einen Rückzugsort das ganze Jahr über. Das verdient besondere Anerkennung“, so Mauss, der sich bei der Übergabe des Gutscheins der Gärtnerei Pfisterer über 25 Euro beeindruckt zeigte. Weßling und Friedrich erklärten: „Wir hoffen, damit einen kleinen Beitrag für den Artenschutz in Eppelheim zu leisten und andere inspirieren zu können“.

Mit nicht minder großer Leidenschaft hegen und pflegen Maren Axmann und Alexander Bürstein ihren kleinen Balkongarten. Ob Gewürztagetis, Ringelblume, Damaszener Kümmel, Sonnenblume, Kapuzinerkresse, Basilikum oder Hopfen und Feuerbohne – das junge Gärtner-Duo überzeugte vor allem mit einer nektarreichen Mischung an Kräutern, Blühpflanzen und Rankspezialisten, kombiniert mit kreativen Nisthilfen. „Holzbienen und Mauerbienen finden sich bei uns zu Hauf wuselnd in den diversen Blüten“, schreiben sie der Jury. „Solche kleine naturnahen Rückzugsräume sind enorm wichtig für die Artenvielfalt“, erklärt Claudia Grau-Bojunga. “Auch auf dem Balkon kann man einen Beitrag leisten, das Insektensterben zu begrenzen.“ Dieser Einsatz wurde ebenfalls mit einen Gutschein der Gärtnerei Pfisterer über 25 Euro belohnt.

Damit endet unsere Reihe zum Fotowettbewerb „Eppelheim summt“. Ortsverband und Jury bedanken sich nochmals bei allen Teilnehmer*innen und hoffen, dass sie viele Nachahmer*innen finden.

Foto: Weßling/Friedrich (oben), Axmann/Bürgstein (unten)