Claudia Grau-Bojunga

Überflutung bei Starkregen – auch in Eppelheim?

Beitrag von Claudia Grau-Bojunga in den Eppelheimer Nachrichten // Ausgabe vom 03.02.22

In der letzten Sitzung des technischen Ausschusses beriet der Gemeinderat darüber, eine Analyse der Überflutungsgefährdung bei Starkregen in Auftrag zu geben. Mehrheitlich wurde dem Vorschlag der Verwaltung zugestimmt. Unsere Fraktion begrüßt das. Mit dem fortschreitenden Klimawandel werden Starkregenereignisse zunehmen. Auch wenn Eppelheim nicht direkt an einem fließenden Gewässer liegt, ist es durch den hohen Grad an Versiegelung gefährdet. Ein so genanntes „Kommunales Starkregenrisikomanagement“ ermittelt Gefahrenstellen in der Infrastruktur, die eine Überflutung begünstigen können. Durch den Klimawandel gehäuft auftretende Starkregenereignisse können damit besser kanalisiert werden. Dies ist höchst sinnvoll und wird vom Land Baden-Württemberg mit 70 Prozent bezuschusst.

Handlungsbedarf besteht aber nicht nur zum Zeitpunkt des Ereignisses. Es ist essentiell, dem Niederschlagswasser frühzeitig die Möglichkeit der Versickerung zu bieten. Dazu braucht es viele unversiegelte Flächen in und um die Stadt herum. Die Erde muss gut durchfeuchtet sein, damit sie überhaupt Wasser aufnehmen kann.

Haben sie schon mal versucht, mit einem ganz trockenen Lappen eine Wasserpfütze wegzuwischen? Es wird nicht funktionieren. Es gibt Naturgesetze, an die sich auch die Menschheit halten muss, sonst hat das Konsequenzen. Wenn – vor allem in den Sommermonaten – so viel Regenwasser wie möglich in Gärten und Grünanlagen versickern kann, hat dies eine gute Bodendurchfeuchtung zur Folge. Darüber hinaus trägt es zur Grundwasserbildung bei. Wieso nicht in der Stadt an geeigneten Stellen das Regenwasser der Dächer teilweise direkt in den Garten leiten? Das Argument, die Kanalisation würde dann nicht ausreichend durchgespült, gilt nur wenige Male im Jahr. Das Ableiten in den Garten kann dagegen jederzeit umgestellt werden. Neben dem Schutz vor Überflutung trägt eine Entsiegelung auch zur Abkühlung im Sommer und damit zu einem gesunden Stadtklima bei. Deshalb sind wir alle gefragt.

Unter claudia.grau-bojunga@gruene-eppelheim.de bin ich für Sie erreichbar.