Ausgesummt? Nicht mit uns!

Naturschutzfonds für biologische Vielfalt und Stadtgrün

Merken Sie es auch? Die Natur erwacht so langsam aus dem Wintergrau. Es riecht nach Frühling. Und ich freue mich sehr darauf. Auch wenn ich zu jeder Jahreszeit gerne draußen in der Eppler Natur bin – am schönsten ist es hier im Frühling und Frühsommer. Dann gehe ich auf Insektenerkundung. Und es ist herrlich zu sehen, was es bei uns so alles zu entdecken gibt. Dennoch merke ich: Es schwirrt, summt und krabbelt viel weniger als in meiner Kindheit und Jugend. So mancher Käfer oder Schmetterling ist verschwunden. Denn leider ist es um unsere Natur nicht gut bestellt. Allein in zwei Jahrzenten ist die Insektenmasse in Deutschland um 80 Prozent zurückgegangen. Das sind dramatische Zahlen – und unsere Lebensgrundlage steht auf dem Spiel. Nicht nur Insektenschwund und Artensterben bedrohen uns. Auch der Klimawandel stellt für Mensch, Tier und Pflanze eine zunehmende Bedrohung dar.

In Eppelheim können wir uns glücklich schätzen, seltenen Arten wie Kreuzkröte oder Feldlerche eine Heimat bieten zu können. Doch wie lange noch? Der Gemeinderat verabschiedet demnächst ein Biotopvernetzungskonzept. Damit sollen Inseln der Natur in der intensiv genutzten Landschaft geschaffen werden – durch Blühflächen, Grünland, Pflanzung von Sträuchern. Doch alle Maßnahmen stehen und fallen mit der Finanzierung. In Zeiten knapper Kassen fällt die Natur leider allzu schnell unter dem Tisch. Dabei sind schon heute unsere Biotope zum Teil in einem schlechten Zustand. Es mangelt an der nötigen Pflege, an Personal und Geld. Es besteht Handlungsbedarf.

Um den Naturschutz in Eppelheim zu stärken, hat die Stadt deshalb auf Antrag unserer Fraktion letztes Jahr ein Naturschutzfonds eingerichtet. Das ist eine sehr sinnvolle Maßnahme. Ziel des Fonds‘ ist es, das urbane Stadtgrün zu erhalten und erweitern sowie Maßnahmen zum Schutz der biologischen Vielfalt zu unterstützen. Mit einer Spende können hier Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Institutionen, Handel oder Gewerbe einen wertvollen Beitrag zum Natur- und Umweltschutz in ihrer Stadt leisten. Neben Tieren und Pflanzen kommt das Geld auch den Menschen zugute. Zum Beispiel durch einen Baumlehrpfad, ein Klimawäldchen oder Miniparks. Sie schaffen nicht nur Abkühlung, sondern machen unsere Stadt schöner und bieten Raum für Naherholung. Aber auch bürgerschaftliches Engagement kann mit dem Geld unterstützt werden – sofern sich Engagierte finden, die eine Idee haben und anpacken möchten. Um dem städtischen Naturschutzfonds Nachdruck zu verleihen, hat jetzt unsere Fraktion einen eigenen Beitrag geleistet und in den Fonds gespendet. Denn der Schutz der Natur geht uns alle an.

Haben Sie Fragen und Vorschläge hierzu? Schreiben Sie mir unter isabel.moreira-dasilva@gruene-eppelheim.de.