Infostand der Grünen Eppelheim zum Weltfrauentag: #breakthebias

Anlässlich des Weltfrauentags luden die Eppelheimer Grünen zu einem Infostand am 12. März am Wasserturm ein. Unter dem Motto #breakthebias ging es unter anderem um Vorurteile und den Kampf gegen Diskriminierung. Ebenso wurde intensiv über Grüne Positionen zum Thema gesprochen. Die Grünen haben sich schon immer stark dafür eingesetzt für Gleichberechtigung zu kämpfen – ob bei der Einführung eines Selbstbestimmungsgesetzes oder der gleichen Bezahlung von Männern und Frauen. Die Hoffnungen sind groß, dass nun als Regierungspartei langjährige Forderungen endlich zur Realität werden.

Auf einer Pinnwand sammelten die Grünen Vorurteile, die den Eppelheimer Frauen in ihrem Alltag schon begegneten und welche Wünsche und Forderungen sie haben, diese zu durchbrechen. Ein Hauptthema, was die meisten Eppelheimer*innnen bewegte, war die Ungleichstellung im Beruf. Viele Bürger*innen wünschten sich mehr Frauenförderung im Beruf oder auch mehr Frauen in Führungspositionen. Ebenso fiel sehr häufig das Stichwort „Equal Pay“ – also gleicher Lohn für gleiche Arbeit.

Aber nicht nur das Thema Beruf beschäftigte die Besucher*innen des Infostands, sondern auch solche Dinge, die doch im 21. Jahrhundert selbstverständlich sein sollten, wie beispielsweise mehr Selbstbestimmung für Frauen. Die Grünen haben sich dafür stark gemacht, dass in den Koalitionsvertrag eingebracht wurde, dass der §219a abgeschafft werden soll, damit Ärzt*innen straffrei über Schwangerschaftsabbrüche informieren können. Ebenso sollen Väter und Co-Mütter nach der Geburt ihres Kindes eine bezahlte Auszeit von zwei Wochen nehmen können. Und mit einer Kindergrundsicherung sollen Kinderrechte gestärkt und insbesondere Alleinerziehende finanziell unterstützt werden.

„Es war definitiv ein spannender und sehr interessanter Samstag“, so Grünen-Kassiererin Ann-Katrin Hönig, die gemeinsam mit Ortsvorstandssprecherin Linda Uchlier den Infostand organisierte. „Es ist immer wieder schön mit den Bürger*innen ins Gespräch zu kommen und sich über die vielen verschiedenen Ansichten und Ideen der Menschen zu unterhalten“, so die Sprecherin Linda Uchlier.

Doch natürlich geht an den Eppelheimer*innen auch nicht die derzeitige Lage vorbei. Der Krieg in der Ukraine war auch am Samstag häufig Thema und viele bekundeten ihre Anteilnahme und äußerten ihren Willen zu helfen. Dies können auch Sie unter folgender E-Mailadresse umsetzen: ukraine@eppelheim.de.