Hubertus Mauss

Echter Umweltschutz statt nur Sonntagsreden

Bei der Entwicklung der strategischen Ziele für Eppelheim hat der Gemeinderat einstimmig Folgendes beschlossen: Über allen Zielen, die für die zukünftige Entwicklung unserer Stadt wichtig sind, steht der Umwelt- und Klimaschutz. In einer Zeit von zunehmendem Klimawandel und verstärktem Artensterben ein folgerichtiger Beschluss. Unbestritten ist auch, dass Bäume, und hierbei insbesondere große, alte Bäume, einen immensen Wert für Klima, Mensch und Natur besitzen. Wir als Gemeinderat haben die Aufgabe, bei der Weiterentwicklung Eppelheims darauf zu achten, diese wichtigen Mitbewohner zu erhalten.

In der Märzsitzung des Gemeinderates gab es ein ganz praktisches Beispiel zu diesem Thema, bei dem wir mit Sonntagsreden zur Wichtigkeit des Umweltschutzes nicht mehr weiterkommen. Konkret geht es bei der Entwicklung eines neuen Wohnquartiers um insgesamt 60 Bäume und andere Gehölze, die auf dem Gelände der ehemaligen Schweinemästerei in der Erich-Veith-Straße stehen. Dort soll durch Nachverdichtung neuer Wohnraum geschaffen werden. Ursprünglich war beabsichtigt, alles zu roden! In der heutigen Zeit! Durch die Bemühungen unserer Fraktion wurde immerhin erreicht, dass dies nicht geschieht. Dennoch ist unserer Meinung nach der Erhalt von lediglich sechs der 60 Gehölze viel zu wenig, um den Anforderungen einer zukunftsgerechten Stadtentwicklung zu genügen. Und ganz positiv ausgedrückt, ist ein wirklich grünes Wohnquartier durch erhaltene Großbäume lebenswerter für uns Menschen. Zusätzlich bietet es Lebensraum für unzählige Tiere. Statt solche Bäume als lästige Hindernisse zu betrachten, könnten wir diese friedlichen, Ruhe ausstrahlenden Geschöpfe als enorme Bereicherung eines neuen Quartiers begreifen.

Ein gutes Beispiel für gelungenen Baumschutz sind die drei großen Linden auf dem Gelände des Kindergartens „Villa Kunterbunt“. Sie sollten ursprünglich gefällt werden. Verhindert wurde dies durch eine Unterschriftenaktion, die Teile des Gemeinderates damals als eher störend und unnötig fanden. Heute jedoch sind alle Beteiligten froh, dass diese tollen Bäume dort noch stehen und unter anderem den spielenden Kindern Schatten spenden.

Nun zur Abstimmung im Gemeinderat: Bezeichnenderweise erwähnten sowohl die SPD- als auch die CDU-Fraktion in ihren Stellungnahmen den wertvollen Baumbestand mit keinem Wort. Letztere bemühten stattdessen sehr ausführlich die inzwischen uralte Leier von uns als Verhinderungspartei. Und natürlich sind wir nicht gegen die Schaffung von dringend benötigtem Wohnraum. Jedoch muss eine Nachverdichtung schonend geschehen. Das heißt, dass die für unsere Stadt so wichtigen Grünstrukturen in die Planung miteinbezogen werden. Damit die Ziele zum Umweltschutz, die wir uns als Gemeinderat selbst gesetzt haben, auch endlich umgesetzt werden. Dies wird leider von großen Teilen des Gemeinderats verhindert.

Ihr Hubertus Mauss

Wie ist Ihre Meinung zu diesem Thema?  Gerne können Sie sich mit mir unter hubertus.mauss@gruene-eppelheim.de in Verbindung setzen oder mich persönlich ansprechen. Und wenn Sie möchten, lade ich Sie herzlich dazu ein, am 21. Mai bei einer Fahrradtour zum Thema Bäume in Eppelheim mitzukommen. Treffpunkt ist um 15.00 Uhr am Rathaus.

Beitrag von Hubertus Mauss in den Eppelheimer Nachrichten // Ausgabe vom 12.05.22