Dank für die schönen Begegnungen

Liebe Eppelheimerinnen und Eppelheimer,

geht es Ihnen auch so? In den letzten Wochen und Monaten ist das große Bedürfnis von uns allen zu spüren, nach zwei langen und entbehrungsreichen Coronajahren sich wieder zu begegnen, Gemeinschaft zu spüren und einfach mal unbeschwert Zeit miteinander zu verbringen.

Vielleicht waren Sie auch beim schönen Sommertagszug Anfang Mai dabei. Es war toll zu sehen, wie viele Kindergartengruppen sich mit fantasievollen Kostümen beteiligt haben. Und wie viele Eltern, Großeltern, Freundinnen und Freunde mitgekommen sind. Auch das Frühlingsfest bei der Rhein-Neckar-Halle war sehr gut besucht. Endlich konnten die Kinder und Jugendlichen mal wieder in Eppelheim Schiffschaukel, Karussell oder Boxautos fahren. Oder Zuckerwatte essen. Und die Erwachsenen konnten sich daran erfreuen, wie glücklich die Kinder sind.

Ende April wurde das „Haus der Begegnung“ offiziell eingeweiht, ein tolles Beispiel für ehrenamtliches Engagement und für Integration. Fast zwanzig verschiedene Gruppen nutzen bereits die Räumlichkeiten in der Hauptstraße 82 und finden großen Anklang bei den Bürgerinnen und Bürgern.

Das Vatertagsfest letzte Woche, das die Freiwillige Feuerwehr mit großem Aufwand und mit viel Liebe zum Detail auf dem Schulhof der Theodor-Heuss-Schule organisiert und durchgeführt hat, war mehr als ein halbes Stadtfest. Viele hundert Gäste erfreuten sich gemeinsam am leckeren Essen und Trinken, am lockeren Plausch und am gemeinsamen Wiedersehen.

Auch die „Stadtradeln“-Aktion ist ein gutes Beispiel für schöne Begegnungen. Fast 400 Radlerinnen und Radler, das ist Eppelheimer Rekord, radelten in den letzten drei Wochen in Teams und sammelten gemeinsam Kilometer, um für eine umweltgerechte Mobilität, für Klimaschutz und bessere Radwege Flagge zu zeigen.

Ich möchte mich an dieser Stelle, sicher auch im Namen aller, die in den letzten Wochen und Monaten all diese und viele weitere schöne Begegnungen erleben durften, bei all denen bedanken, die mitgeholfen haben, dass wir in Eppelheim wieder solche Feste, Feiern und Aktionen genießen konnten: bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung, bei den Verantwortlichen und den vielen Helferinnen und Helfern in den Vereinen und Verbänden in unserer Stadt, bei allen, die sich für die Gemeinschaft hier in unserer Stadt engagieren.

Marc Böhmann

Was denken Sie zu diesem Thema oder zu anderen kommunalpolitischen Themen? Gerne freue ich mich auf Ihre Nachricht unter:

marc.boehmann@gruene-eppelheim.de