Stadtradeln-Finale nach Sandhausen

Treffen mit der Grün-Alternativen Liste im Hardtwald

Es war eine besondere Radtour, die die Eppelheimer Grünen zum Abschluss der Stadtradeln-Aktion veranstalteten. Die Fahrt ging nach Sandhausen. „Wir möchten die Gelegenheit nutzen, im Rahmen des Stadtradeln wieder einmal über den kommunalpolitischen Tellerrand zu schauen“, fasste der Sprecher der Eppelheimer Grünen, Stadtrat Marc Böhmann, die Zielsetzung der Radtour zusammen.

Im Gemeindewald Sandhausen unweit des Fußballstadions begrüßten die Gemeinderätin der Grün-Alternativen Liste, Beate Würzer, und Petra Weiß, Vorsitzende der GAL und Sprecherin der Bürgerinitiative „Pro Waldschutz“ die Eppelheimer Radgruppe.

Vor Ort stellten die beiden engagierten Grünen die lange Geschichte der Auseinandersetzung um den Gemeindewald dar. Beate Würzer erklärte: „Die Planung, die der Sandhäuser Gemeinderat kürzlich beschlossen hat, bedeutet, dass der ursprüngliche Einleitungsbeschluss  2,7 Hektar  aus dem Schutzwald Schwetzinger Hardt in Sport und Freizeit umzuwandeln, wieder aufgenommen wurde. Damit kann diese Fläche, die derzeit noch als Staatswald ausgewiesen ist,  auch entsprechend genutzt werden. Auch wenn laut Planung nur ein Platz in den Schutzwald gebaut werden soll.“ Petra Weiß ergänzte: „Leider ist es uns, trotz Gründung einer Bürgerinitiative und einer Petition an den Landtag,  aus verschiedenen Gründen bisher nicht gelungen, diese  Entwicklung zu verhindern. Unsere Fraktion hatte gemeinschaftlich gegen die Wiederaufnahme gestimmt. Die GAL ist gespannt auf die Rückmeldung der Träger öffentlicher Belange, wird den weiteren Verlauf kritisch verfolgen und gegebenenfalls gemeinsam mit der Bürgerinitiative ‚Pro Waldschutz‘ weitere Schritte unternehmen.“

Weitere Themen des Meinungsaustausches waren die Zukunft des Hardtwaldes angesichts des dramatischen Klimawandels, die Verkehrssituation in Sandhausen sowie die geplante neue Güterbahntrasse und die geplante SEL-Erdgasleitung durch die Region.

„Wir sind den Sandhäuser Grünen sehr dankbar für die Gastfreundschaft und die interessanten Einblicke in die Sandhäuser Kommunalpolitik und freuen uns auf den Gegenbesuch im Rahmen des nächstjährigen Stadtradeln“, freute sich das Eppelheimer Vorstandsmitglied André Müller, der die Tour organisiert hatte.