Tour d'Eppelheim „Eine klimagerechte Stadtentwicklung und eine Verkehrswende sind überfällig“ 27. Juni 202227. Juni 2022 Grüne „Tour d’Eppelheim“ zu den aktuellen kommunalpolitischen Brennpunkten Um eine klimagerechte Stadtentwicklung, die Verkehrswende, moderne Wohnkonzepte und Natur- und Umweltschutz ging es bei der gut besuchten „Tour d’Eppelheim“ der Eppelheimer Grünen im Rahmen des Stadtradelns. Die Radtour führte unter der Leitung vom Sprecher der Eppelheimer Grünen und Stadtrat Marc Böhmann und der Fraktionssprecherin Christa Balling-Gündling zu den aktuellen kommunalpolitischen Brennpunkten in der Stadt. Die Entwicklung neuer Wohnquartiere angesichts des Klimawandels stand bei den Stationen am Heckmann-Gelände an der Hauptstraße, am Gugler-Areal nahe der Feuerwehr sowie an der Erich-Veith-Straße beim Reiterverein im Mittelpunkt. Christa Balling-Gündling machte hier deutlich: „Eppelheim ist längst angesichts seiner kleinen Gemarkung und der enorm dichten Bebauung an seiner Kapazitätsgrenze angelangt. Wir brauchen nicht noch mehr hochpreisige Wohnquartiere, sondern bezahlbaren Wohnraum und mehr Sozialwohnungen.“ Um die Verkehrssituation in Eppelheim ging es am Haltepunkt Gottlob-Hees-Platz an der Hauptstraße: „Es ist überfällig, die Hauptstraße verkehrsberuhigt zu gestalten. Wir wollen im Rahmen des Verkehrskonzeptes endlich Schrittgeschwindigkeit in unserem Stadtzentrum. Hier haben bisher die fahrenden und parkenden Autos eine weit höhere Aufenthaltsqualität als die Fußgänger*innen, zum Beispiel Kinder, Eltern mit Kinderwägen oder ältere Bürger*innen mit Rollatoren, und die Radfahrer*innen. Wir müssen die Lebens- und Aufenthaltsqualität in unserem Stadtzentrum für die Menschen unbedingt erhöhen. Die Verkehrswende in Eppelheim muss zeitnah umgesetzt werden“, verdeutlichte Stadtrat Marc Böhmann. Außerdem wollen die Grünen eine neue Nord-Süd-Fahrradachse durch zusätzliche Fahrradstraßen ermöglichen. Dass nun, auch dank der Initiative der Grünen, die Rudolf-Wild-Straße und die Scheffelstraße mithilfe eines Teillärmaktionsplanes endlich Tempo 30 haben, ist nach Meinung der Eppelheimer Grünen „ein wichtiger Schritt für mehr Lebensqualität der Anwohner*innen, aber auch aller anderen Verkehrsteilnehmer*innen“. Weitere Temporeduzierungen müssten folgen, zum Beispiel in der Grenzhöfer Straße oder der Wieblinger Straße Richtung Pfaffengrund. Auch die Planungen für die neuen Infrastrukturprojekte standen vor Ort auf dem Programm der „Tour d’Eppelheim“. An der Leonie-Wild-Brücke informierte der Heidelberger Grünen-Stadtrat und Verkehrsexperte Christoph Rothfuß über die geplanten Varianten für die Straßenbahnverbindung ins PHV: „Wir brauchen eine attraktive Straßenbahnverbindung in den neuen Heidelberger Stadtteil mit 10.000 Bewohner*innen und 5000 Arbeitsplätzen“, so Rothfuß. Der Eppelheimer Grünen-Sprecher Marc Böhmann unterstrich: „Unser Vorschlag wäre, eine Straßenbahntrasse vom Pfaffengrund kommend östlich der Autobahn zu führen und dann südlich des Betriebsgeländes Capri-Sun/ADM die Autobahn Richtung PHV zu überqueren, um hier auch die vielen Beschäftigten des Eppelheimer Gewerbegebietes Süd anzubinden.“ Stadtrat Hubertus Mauss ergänzte: „Der ökologisch und stadtklimatologisch wertvolle Eppelheimer Bahndamm darf nicht für eine neue Straßenbahntrasse geopfert werden.“ Einig waren sich die Eppelheimer Grünen auch in der Ablehnung der geplanten DB-Güterbahntrasse durch das Eppelheimer Feld. „Dafür gibt es angesichts des Bündelungsgebotes bessere Alternativen als die Zerschneidung unserer wertvollen landwirtschaftlich genutzten Felder“, so Fraktionssprecherin Christa Balling-Gündling. Weitere Themen der „Tour d’Eppelheim“ waren die modellhafte Bürgerbeteiligung im „Haus der Begegnung“, die Jugendbeteiligung, die Diskussion um den Bau eines neuen Kindergartens und der zukünftige Gebietscharakter des Gewerbegebietes Nord. „Wir werden auch in Zukunft diese ‚Tour d’Eppelheim‘ regelmäßig durchführen, um aktuelle kommunalpolitische Fragen mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort zu besprechen“, freute sich Grünen-Sprecher Marc Böhmann auf zukünftige Veranstaltungen.