„Die Energiewende ist dringender denn je“ – Landtagsabgeordneter und Umwelt-Staatssekretär Andre Baumann zu Gast bei den Eppelheimer Grünen

Zur aktuellen öffentlichen Mitgliederversammlung der Eppelheimer Grünen zum aktuellen Thema „Energiewende und Energiepreise“ kamen nicht nur zahlreiche Bürgerinnen und Bürger, sondern auch als Referent der Grüne Landtagsabgeordnete und Umwelt-Staatssekretär Andre Baumann. Er machte in seinem Eingangsstatement klar: „Putins Krieg in der Ukraine macht uns allen deutlich, wie abhängig wir bislang von fossilen Energieträgern waren.“ Die Strategie der früheren CDU-geführten Bundesregierung, nach dem Motto „Wandel durch Handel“ fast ausschließlich auf russisches Gas zu setzen, regenerative Energien auszubremsen und eine dezentrale, zukunftsfähige  Energieversorgung von Gesellschaft und Wirtschaft zu verhindern, sei, so Baumann, krachend gescheitert. „Die Energiepreise sind ja schon vor Kriegsbeginn in die Höhe geschossen. Jetzt hat die Bundesregierung mit der Gaspreisbremse und der Strompreisbremse effiziente Maßnahmen umgesetzt, die allen helfen, gut über den Winter zu kommen“, betonte Baumann, der hinzufügte: „Wir müssen angesichts des Dringenden nicht das Wichtige vergessen, nämlich die Energiewende.“ Der Umwelt-Staatssekretär zeigte an zahlreichen Beispielen aus Baden-Württemberg, wie weit die Industrie und die Bevölkerung mittlerweile beim Energiesparen und bei der Energiewende schon sei.

Entlang der Energiebereiche Photovoltaik, Windenergie, Stromnetze, Wasserstofftechnologie und Geothermie erläuterte der Grüne Landtagsabgeordnete dann die Politik der grüngeführten Landesregierung und die Herausforderungen der Zukunft. Hierbei machte er auch klar: „Die Energiewende hat auch in der Metropolregion Rhein-Neckar mit Macht begonnen und wird auch in Eppelheim und Umgebung große Veränderungen mit sich bringen.“ Die Mitgliederversammlung bekräftigte seine Ausführungen mit großem Beifall.

In der nachfolgenden Diskussion, moderiert von Grünen-Sprecher und Stadtrat Marc Böhmann, brachten zahlreiche Bürgerinnen und Bürger ihre Erfahrungen und Einschätzungen zum Thema Energiewende ein. Dabei ging es beispielsweise um die Hindernisse, eine neue Wärmepumpe bei den Stadtwerken anzumelden. „Man will etwas für die Umwelt tun, wird aber ausgebremst“, so ein engagierter Bürger. Eine andere Bürgerin brachte alternative Speicherformen für Strom in die Diskussion, während ein weiterer Teilnehmer das „längst überfällige Tempolimit“ einforderte. Die internationalen wirtschaftlichen Verflechtungen von deutschen Konzernen mit autokratischen Staaten wie Katar und Russland wurden außerdem von einem Bürger verdeutlicht.

Grünen-Fraktionssprecherin und Kreisrätin Christa Balling-Gündling unterstrich in der Diskussion: „Wir haben den Windenergie-Rückstand in Baden-Württemberg wegen der CDU und ihrer Blockade-Politik.“ Sie verwies überdies auf die bislang unzureichenden Stromnetze sowie auf die neue Potenzialanalyse des Rhein-Neckar-Kreises für erneuerbare Energien. „Das Gutachten zeigt: Wir haben in Eppelheim ein Potenzial, um die Photovoltaik auf Dächern und auf Flächen in den kommenden Jahren zu verzehnfachen.“

Zum Schluss machte der Landtagsabgeordnete Andre Baumann abschließend deutlich: „Die längst überfällige Energiewende ist auch ein Beitrag zu mehr Sicherheit, Wohlstand und Lebensqualität in Deutschland.“