Ehrung

„Schon immer eine Vision für eine gerechtere Welt“

Die Eppelheimer Grünen haben mit Helmuth Lechner ihren ersten Ehrenvorsitzenden. Im Rahmen der gut besuchten Weihnachtsfeier überreichte ihm Marc Böhmann als Sprecher des Ortsverbandes feierlich die gestaltete Urkunde. Mehrere politische Weggefährtinnen würdigten sein jahrzehntelanges politisches Engagement für die Grünen in Stadt und Region sowie für die Stadtgesellschaft.

Laudatorin und Fraktionssprecherin Christa Balling-Gündling schilderte die Stationen von Lechners politischem Engagement: 1984 gehörte er zu den Gründungsmitgliedern des Grünen Ortsverbandes, wurde im Folgenden zum Sprecher und auch im selben Jahr, gemeinsam mit Doris Neuer, zum ersten Grünen Gemeinderat gewählt. 1989 und 1994 wählte ihn die Eppelheimer Bevölkerung erneut in den Gemeinderat. Darüber hinaus war er auch Kreisrat und Sprecher des Grünen Kreisverbandes Hardt. 1994 kandidierte Helmuth Lechner für das Amt des Eppelheimer Bürgermeisters und erhielt damals ein sehr respektables Ergebnis. „Bis 1997, als Du aus beruflichen Gründen Eppelheim vorübergehend verlassen musstest,  warst du der Repräsentant, das Sprachrohr und der Dirigent der Grünen vor Ort“, so die Fraktionssprecherin unter großem Beifall der Versammlung.

„Auch außerhalb der Partei und Fraktion galt dein Engagement dem Zusammenhalt der Stadtgesellschaft“, unterstrich die Laudatorin. Lechner war in den 1980er Jahr in der Eppelheimer Friedensgruppe aktiv und half takräftig bei der Integration der Neubürger nach der deutschen Wiedervereinigung mit. Auch seit 2015 betreut Helmuth Lechner Geflüchtete und unterstützt sie in schulischen und beruflichen Angelegenheiten.  Darüber hinaus ist er Teil eines lokalhistorischen Teams, das unter anderem das Schicksal der jüdischen Eppelheimerin Rosa Piotrokowsky rekonstruierte.

Lechners ehemalige Gemeinderatsmitstreiterinnen Doris Neuer-Schmittel und Regina Czechanowski hoben in ihren Würdigungen Helmuth Lechners großen Teamgeist und sein Talent, andere für die Grüne Sache zu begeistern, hervor. Im Namen des Grünen Kreisvorstandes gratulierte Sigrid Schüller dem Geehrten und dankte Lechner für sein großes politisches Engagement, das immer auch dem Kreis und der Region gegolten habe.

Auch die Bundestagsabgeordnete Franziska Brantner, zugleich Staatssekretärin im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, sowie der Landtagsabgeordnete Andre Baumann, Staatssekretär im Landesumweltministerium, würdigten in sehr persönlichen Grußbotschaften Helmut Lechners jahrzehntelanges Wirken in und für die Grüne Partei: „Lieber Helmuth, vielen Dank für dein riesiges Engagement, dein Input und deine Zeit, die du für die Grünen in all den Jahren eingebracht hast. Wir Grünen in Eppelheim und der Region wären ohne dich nicht da, wo wir heute sind“, verdeutlichte Brantner.

Helmuth Lechner bedankte sich abschließend für die Verleihung des Ehrenvorsitzes und für die wertschätzenden Worte. Er erinnerte in einem persönlichen Rückblick an die Anfänge seines politischen Engagements und seine Grundsätze: „Politik zu machen war für mich stets zweierlei: Erstens eine Vision verfolgen mit dem Ziel einer besseren, gerechteren und friedlicheren Welt. Und zweitens musste Politik auch immer Spaß machen.“

(21.12.2022, mb)