Aktuelle Fragen und Antworten zur Diskussion um das Areal bei der Rhein-Neckar-Halle und zum Bürgerbegehren

Wir möchten an dieser Stelle kurz auf die wichtigsten aktuellen Fragen eingehen, die sich sicherlich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger zurzeit stellen:

Dr. Wild hat ja angekündigt, die neue Sporthalle selbst zu bauen und zu finanzieren. Ist damit das Mega-Bauprojekt im Areal vom Tisch?

Nein. Es gibt einen Aufstellungsbeschluss des Gemeinderates, der die Bebauung des Areals ermöglicht. Und die Bürgermeisterin hat lediglich angekündigt, den Neubau der Halle vorziehen zu wollen und das Mega-Bauprojekt „erst einmal“ zu verschieben. Die Sporthalle soll nun in Eigenregie von Dr. Wild gebaut werden, was unsere Fraktion begrüßt. Die vorgesehene massive Bebauung des Areals droht aber weiterhin.

Welches Ziel hat das Bürgerbegehren?

Das Bürgerbegehren hat das Ziel, den Aufstellungsbeschluss  zu kippen. Dies tangiert aber nicht den sofortigen Neubau der Sporthalle. Das Bürgerbegehren will die Bebauung des Areals, den Bau des 1800-m²-Supermarktes und von bis zu 130 Wohnungen in vierstöckiger Bauweise, den Abriss der Stadtbibliothek und deren Verlegung, gemeinsam mit der Schulmensa, in die Kegelhalle sowie das Abholzen von rund 100 Bäumen stoppen.

Aber Eppelheim braucht doch dringend bezahlbaren Wohnraum, oder?

Ja. Aber es ist noch vollkommen offen, ob die dort im Areal geplanten bis zu 130 Wohnungen wirklich bezahlbarer Wohnraum wären. Darüber hinaus entstehen zurzeit in Eppelheim größere Wohnquartiere, nämlich u.a. in der Erich-Veith-Straße (22 Reihenhäuser und ein Mehrfamilienhaus) und in der Heinrich-Schwegler-Straße („Gugler-Gelände“: ca. 56 Wohnungen). Nebenbei: Eppelheim ist die am dichtesten besiedelte Kleinstadt Deutschlands.

Braucht Eppelheim einen fast doppelt so großen Supermarkt?

Nein. Edeka Südwest hat zwar angekündigt, in einigen Jahren den Supermarkt in der Rudolf-Wild-Straße aufgeben zu wollen. Aber: Edeka Südwest ist Pächter, nicht Eigentümer dieses Ladens. Das heißt: Sollte Edeka den Supermarkt dort aufgeben, könnte natürlich ein anderer Supermarktbetreiber die Immobilie pachten. Gemäß Einzelhandelsgutachten von 2017 ist der gegenwärtige Supermarkt in der Rudolf-Wild-Straße für den Eppelheimer Süden völlig ausreichend. Ein größerer Supermarkt würde auch die Einzelhandelsgeschäfte im Zentrum noch stärker unter Druck setzen.  Auch deshalb sind wir gegen diesen geplanten überdimensionierten Supermarkt.

Wie geht es nun weiter?

Das Bürgerbegehren benötigt bis Mitte April knapp 1000 Stimmen von wahlberechtigten Eppelheimer/innen. Wir möchten Sie herzlich bitten, sich über das Thema zu informieren und, sofern Sie die Position der Bürgerinitiative mittragen können, mit Ihrer Unterschrift das Bürgerbegehren zu unterstützen. Wir laden Sie herzlich ein, sich bei unseren Infoständen in den nächsten Wochen über die Pläne und über das Bürgerbegehren zu informieren. Die nächsten Grünen Infostände finden am Samstag, 04. März und Samstag, 11. März jeweils von 9.00 bis 12.00 Uhr am Wasserturm statt.

Ihre Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Gemeinderat Christa Balling-Gündling, Isabel Moreira da Silva, Claudia Grau-Bojunga, Nika Weiss, Hubertus Mauss, Martin Gramm, Marc Böhmann