Grüne säubern den Bahndamm

Erfolgreiche Müllsammelaktion im Rahmen von „Eppelheim putzt sich raus“

Acht schwarze Müllsäcke voll mit weggeworfenem Unrat – das war das beeindruckende Ergebnis der Grünen Putzaktion am Bahndamm. Insgesamt 15 engagierte Bürgerinnen und Bürger beteiligten sich am letzten Samstag an der zweistündigen Müllsammelaktion der Eppelheimer Grünen.

Ausgerüstet mit Müllgreifern, Müllsäcken und einer Schubkarre holten die Grünen Müllsammler bei kaltem, aber sonnigen Wetter alles mögliche hervor: viele Glas- und Plastikflaschen, Verpackungen,  Kartonagen oder auch volle Müllbeutel. Auch einige größere „Fundstücke“ führten die fleißigen Helferinnen und Helfer einer ordnungsgemäßen Entsorgung zu, zum Beispiel mehrere große Holzbalken, eine kaputte Keramikvase und ein alter Fahrradmantel.

„Wir beteiligen uns wieder gerne an der stadtweiten Aktion. Natürlich liegt uns der Bahndamm als wertvolles Biotop, aber auch als Naherholungsgebiet sehr am Herzen. Deshalb haben wir uns auch in diesem Jahr hier engagiert“, so Grünen-Sprecher und Stadtrat Marc Böhmann.

Für Fraktionssprecherin Christa Balling-Gündling ist die Säuberung des Bahndamms auch „gelebter Natur- und Artenschutz“: „Der Bahndamm ist Heimat für unzählige Tiere und Pflanzen, darunter auch geschützter Arten. Auch deshalb muss er unbedingt als Biotop und Grünzug erhalten bleiben.“

Grünen-Sprecherin Linda Uchlier verdeutlicht: „Es ist eigentlich nicht zu verstehen,  dass es Menschen gibt, die solchen Müll einfach so in die Landschaft werfen. Wir möchten mit unserer Säuberungsaktion am Bahndamm natürlich auch dazu beitragen,  dass in Zukunft weniger Müll weggeworfen wird. Und dass sich alle Eppelheimer am Bahndamm wohl fühlen.“