Abfallwirtschaft im Kreis hautnah erkundet

Eppelheimer Grünen zu Informationsbesuch

Einen eindrucksvollen und lehrreichen Informationsbesuch erlebten die Eppelheimer Grünen in der AVR-Sortierungsanlage in Sinsheim. Hier werden die Wertstoffe der grünen Tonne sortiert und dem weiteren Wertstoffrecycling zugeführt. Kreisrätin Christa Balling-Gündling, zugleich AVR-Aufsichtsrätin und Fraktionssprecherin der Grünen im Eppelheimer Gemeinderat, hatte den Informationsbesuch organisiert.

Zu Beginn erläuterten der technische Betriebsleiter Edwin Ratke und die Abfallbeauftragte Angelika Kerner das System der Abfallwirtschaft im Rhein-Neckar-Kreis und den Aufbau der Sortierungsanlage. Anschließend führten beide die 15-köpfige Gruppe durch die einzelnen Bereiche der Sortierungsanlage. „Das Ziel unserer Anlage ist, die einzelnen Wertstoffe wie Papier, Kunststoff und Metalle möglichst sortenrein zu sortieren. Wir streben jeweils 98 Prozent Gewichtanteil an“, erläuterte Edwin Ratke. Angelika Kerner ergänzte: „Die Gewinne, die wir durch das Wertstoffrecycling erzielen, fließen wieder in den AVR-Haushalt und sorgen für geringere Abfallgebühren im Rhein-Neckar-Kreis.“ Papier vermarktet die AVR in drei Qualitätsstufen selbst.

Nach der Aussortierung der Fehlwürfe wie Holz oder Gasflaschen, werden die riesigen Wertstoffmengen mithilfe verschiedener technischer Verfahren sowie Infrarot-Sensoren sortiert. Diejenigen Wertstoffe, die am Ende noch nicht sortiert werden können, landen auf den rund 20 Bändern und werden von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern per Hand sortiert.

Nach dem Rundgang durch die Sortierungsanlage tauschte sich die Besuchergruppe mit den beiden AVR-Experten zum Thema Abfallwirtschaft aus. „Ein wichtiger Ratschlag von uns an alle Bürgerinnen und Bürger ist, nur das in die grüne Tonne zu werfen, was wirklich reingehört. Darüber hinaus sollten die einzelnen Wertstoffteile lose sein, so dass wir sie gut sortieren können“, verdeutlichte Angelika Kerner.

Einig waren sich alle, Besuchergruppe wie AVR-Experten, im wichtigsten Tipp: „Der erste Schritt ist natürlich die Abfallvermeidung“, so die grüne Kreisrätin Christa Balling-Gündling. Sie bedankte sich abschließend bei Frau Kerner und Herrn Ratke für die spannende Führung und ergänzte: „Uns Grünen im Rhein-Neckar-Kreis ist eine zukunftsgerechte Abfallpolitik ein wichtiges Anliegen. Der heutige Besuch hat uns dazu wichtige Impulse gegeben.“