Natur pur im Eppelheimer Wald mit allen Sinnen erkundet

26 Kinder beim Ferienprogramm-Angebot der Eppelheimer Grünen

„Am besten hat mir gefallen, dass wir mit dem Floß über den Teich fahren konnten und viele Tiere beobachten konnten“. Die Augen der achtjährigen Lilly leuchten, als sie in der Abschlussrunde dran ist und von ihren schönsten Erlebnissen heute erzählt. Sie und 25 andere Eppelheimer Kinder nahmen am Ferienprogramm-Angebot der Eppelheimer Grünen teil. Zwei Stunden lang waren die Kinder bei kühlem, aber trockenem Wetter im Eppelheimer Wald zu Gast.  Die Gastgeber waren die beiden erfahrenen Biologen Holger Hitzelberger und Peter Rösch. Beide leiten auch seit mehr als zwanzig Jahren das beliebte „Waldprojekt“.

Die zwei Stunden vergingen wie im Fluge: So konnten die Kinder an diesem Ferienvormittag unter der Leitung von Hitzelberger und Rösch in vielfältiger Weise Natur erleben: Sie sammelten Stöcke und fingen mit einem Kescher im Teich Tiere wie die Posthornschnecke oder den Wasserreiter, um sie anschließend mit einer großen Lupe zu untersuchen und zu bestimmen. Und sie natürlich dann wieder frei zu lassen. Andere Kinder fanden verschiedene Käfer und Ameisenlöwen. Währenddessen wagten sich die restlichen Ferienkinder mit dem Floß oder per Slackline auf die Insel im Teich. Nicht alle Füße blieben dabei trocken. Ein Highlight waren die Libellenlarven, die am Teich von den aufmerksamen Ferienkindern gefunden wurden.

Peter Rösch war begeistert, dass es den Kindern im Wald so viel Spaß gemacht hat: „Alle Kinder waren begeistert bei der Sache und haben sich als Naturforscher/innen betätigt.“ Grünen-Sprecherin Linda Uchlier findet es „wichtig und wertvoll, dass Kinder einen engen Bezug zur regionalen Natur haben.“ Marc Böhmann, der als Grünen-Sprecher das Programmangebot organisiert hatte, dankte Peter Hitzelberger und Peter Rösch ganz herzlich „für ihr großartiges Engagement und ihre Kompetenz in Sachen Natur.“ Und für die Grüne Fraktionssprecherin Christa Balling-Gündling, die ebenfalls die Kinder unterstützt hat, die Natur zu erkunden, steht fest: „Wir  werden uns sicher auch im nächsten Jahr als Grüner Ortsverband am Eppelheimer Ferienprogramm beteiligen.“