Die grüne Lunge Eppelheims gepflegt und geschützt

Grüne säuberten wieder den Bahndamm von Dreck und Unrat

Unzählige Zigarettenstummel, Glasflaschen, Plastikflaschen und sogar auch zertrümmerte Waschbecken, ein Schirm mit Betonfuß, gefüllte Ölfilter, ein Bürostuhl und ein kaputtes Kinderdreirad – das war die große und zugleich bestürzende Ausbeute der traditionellen Grünen Putzaktion am Eppelheimer Bahndamm im Rahmen der stadtweiten Woche „Eppelheim putzt sich raus“. Ein knappes Dutzend Grünen-Aktiver fand sich am letzten Samstag zusammen, um bei perfektem Frühlingswetter eine der sensibelsten und schönsten Naherholungsbereiche Eppelheims von Dreck und Unrat zu befreien, und zwar von der Rudolf-Wild-Straße bis zu den Birkighöfen.

„Wir säubern schon seit mittlerweile vier Jahren den Bahndamm, weil er eine der wertvollen grünen Lungen unserer Stadt ist“, unterstrich Stadtrat Hubertus Mauss, der die Putzaktion federführend organisiert hatte und Spitzenkandidat der Eppelheimer Grünen für die Gemeinderatswahl im Juni ist. In Zweier- und Dreierteams zogen die Freiwilligen los und knöpften sich jeweils einen Bereich des Eppelheimer Bahndamms vor – mit Müllzangen und Müllsäcken, die die Stadt für die stadtweite Aktion „Eppelheim putzt sich raus“ zur Verfügung gestellt hat.

Unterstützung bekamen die Eppelheimer Grünen auch vom Landtagsabgeordneten und Umwelt-Staatssekretär Dr. Andre Baumann, der tatkräftig mithalf, den Bahndamm vom vielen Unrat zu befreien: „Der weggeworfene Dreck ist nicht nur hässlich und gefährlich für den Boden, sondern auch für die reichhaltige Tier- und Pflanzenwelt, die am Bahndamm beheimatet ist“, so Baumann.

Am Ende der Putzaktion waren vier große blaue Müllsäcke gefüllt. „Wir hoffen, dass im nächsten Jahr bei unserer Grünen Putzaktion weniger Dreck liegt als diesmal“, meinte Organisator Hubertus Mauss zum Abschluss.