Eine lebenswerte Stadtmitte für alle

Beitrag für die EPPELHEIMER NACHRICHTEN, 28.04.2024

Rubrik „AUS DEN FRAKTIONEN“, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen

Das Stadtzentrum ist das Herz jeder Kommune. Hier begegnen sich die Bürgerinnen und Bürger, hier kaufen sie ein, hier entspannen sie sich, hier fühlen sie sich wohl und zuhause. Jede Stadtentwicklung muss sich an dieser Zielsetzung orientieren. Seit vielen Jahrzehnten ist das Zentrum Eppelheims in mehrfacher Hinsicht von diesem Ziel leider weit entfernt.

Die Begegnungen der Bürgerinnen und Bürger sind noch immer massiv erschwert durch eine Hauptstraße, die den fahrenden und den stehenden Autos mehr Raum zur Verfügung stellt als den Menschen. Für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen ist es schwierig, zum Teil lebensgefährlich, sich an und auf der Hauptstraße zu bewegen bzw. sie zu überqueren. Vom Lärm und der Luftbelastung durch mehr als 5000 Fahrzeuge pro Tag ganz zu schweigen. Auch der Einzelhandel in unserem Stadtzentrum leidet seit Jahrzehnten, in Quantität und Qualität. Gottseidank haben wir noch zahlreiche engagierte Einzelhändler*innen, die unser Zentrum zu einem attraktiven Einkaufsort machen.

Für uns ist eine lebenswerte Innenstadt wichtiges Ziel Grüner Politik. Deshalb sind wir für eine verkehrsberuhigte Hauptstraße vom Rathaus bis zur Scheffelstraße. Deshalb sind wir für ein gutes und sicheres Fußwegenetz. Und für mehr und sichere Radwege.

Im Gemeinderat haben nun alle Fraktionen einstimmig entschieden, sich am Landesprojekt „Innenstadtberater“ des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg zu beteiligen. Es wird von der IHK Rhein-Neckar koordiniert, moderiert und durchgeführt. Das Projekt hat konkrete Ziele (Einzelhandel stärken, Vitalität und Attraktivität der Innenstädte fördern) und ist für uns als Stadt kostenlos. Aus Sicht der Grünen Fraktion ist das Projekt sehr sinnvoll. Gute Erfahrungen von zahlreichen Kommunen, in denen das Projekt bereits lief oder läuft, geben Anlass zur Hoffnung, dass auch für Eppelheim Maßnahmen gefunden werden, die unser Stadtzentrum qualitätsvoll beleben können.  Einige mögliche Maßnahmen liegen aus Sicht unserer Fraktion auf der Hand, z.B. ein Erlebnis-Einkaufstag, ein Pop-Up-Store, Stadtgutscheine, das gezielte Leerstandsmanagement, ein neuer Online-Auftritt, die Schaffung von Barrierefreiheit, neue Sitzgelegenheiten, die Attraktivierung durch Parklets und vor allem Begrünungen. Wichtig ist uns eine möglichst breite Bürgerbeteiligung in diesem Prozess, wozu auch Online-Formen genutzt werden sollten.

Unsere Innenstadt hat eine Frischkur mehr als nötig. Im Interesse aller Bürgerinnen und Bürger Eppelheims.