Unsere Grüne Fraktion hat im Zusammenhang mit der Festlegung der Vereinsbeiträge für die Nutzung der Sporthallen den Antrag im Gemeinderat gestellt, die Kegelhalle aus der Kalkulation der Hallenbelegungsgebühren herauszunehmen und gesondert über die Weiternutzung der Kegelhalle zu beraten und zu entscheiden.
Für unsere Fraktion steht fest: Diese Halle war hilfreich und wichtig, die Zeit des Abrisses Rhein-Neckar-Halle und des Neubaus der Dr. Hans-Peter Wild Sporthalle für den Schulsport und den Vereinssport zu überbrücken. Außerdem wird sie jetzt noch als Teil der Schulmensa, vor allem für die Grundschülerinnen und Grundschüler der Friedrich-Ebert-Gemeinschaftsschule genutzt. Diese aktuelle Nutzung ist ein nicht ganz einfacher Kompromiss für alle Beteiligten.
Im Zusammenhang mit der großen Bürgerbeteiligung für das Areal um die neue Sporthalle hat das Bürgerforum in seinem Abschlussbericht vorgeschlagen, mit einem neuen multifunktionellen Mensagebäude das Schulzentrum zukunftsfähig aufzustellen.
Unsere Grüne Fraktion kann dies nur unterstützen. Man muss auch die längerfristigen Entwicklungen hierbei sehen: Wir brauchen, auch angesichts der zu erwarteten Zunahme von Schülerinnen und Schülern der drei im Schulzentrum angesiedelten Schulen und aufgrund des zukünftig noch höheren Anteils von Ganztagsschülerinnen und –Schülern perspektivisch ein neues Mensagebäude, das auch für andere Nutzungsformen geeignet ist.
Denkbar wäre natürlich auch, in einem neuen Gebäude die zukünftige Stadtbibliothek unterzubringen. Wobei für uns feststeht: Bis eine geeignete Alternative für die Stadtbibliothek auf dem Schulcampus gebaut ist, muss sie im bisherigen Gebäude weiterbetrieben werden. Sie erfüllt eine nicht zu ersetzende Bildungsaufgabe für alle drei Schulen, vor allem aber für die Primarstufe der Friedrich-Ebert-Gemeinschaftsschule.
Die Verwaltung sollte prüfen, welche Fördertöpfe von Land und Bund geeignet sind, um ein neues Multifunktionsgebäude für Mensa, Stadtbibliothek, zusätzlich erforderliche Schulräume sowie Räume für die öffentliche Nutzung, am ehesten auf dem Bereich der bisherigen Kegelhalle, realisieren zu können. Auch für weitere Spenden sollten wir offen sein. Bis zu einem Neubau können wir natürlich auch sinnvollen und ertragreichen Übergangslösungen zustimmen.
Ihre Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Christa Balling-Gündling, Marc Böhmann, Isabel Moreira da Silva, Dennis Niesporek, Claudia Grau-Bojunga, Hubertus Mauss