Grüne Kandidaten für den Kreistag stehen fest

Kreisrätin Christa Balling-Gündling erneut auf Platz eins bestätigt
Zur Nominierung der Kreistagskandidaten für den Wahlkreis 5 des Rhein-Neckar-Kreises begrüßte Martin Gramm, Kreissprecher der Grünen, zahlreiche Mitglieder und Gäste aus Plankstadt, Oftersheim und Eppelheim. Anschließend stellten sich die BewerberInnen für die offene Wahlliste Bündnis’90/Die Grünen für den Kreistag vor.

Kreisrätin Christa Balling-Gündling, eine von derzeit zwölf grünen Vertretern im Kreis, umriss die Aufgaben im Kreis – von der Abfallwirtschaft über Straßenbau und den ÖPNV bis zum beruflichen Bildungswesen und zur Sozialen Sicherung. Hinzu kommt die Aufgabe, die kreisweite Versorgung mit Krankenhäusern, Seniorenzentren und geriatrischer Reha (Gesundheitszentren Rhein-Neckar), aufrecht zu erhalten und zu verbessern.

Nach einigen Formulia wurde in geheimer Wahl einzeln über die KandidatInnen für den Wahlkreis 5 des Kreises abgestimmt. Christa Balling-Günding erhielt erneut das Vertrauen der Mitglieder für ihre erfolgreiche Tätigkeit im Kreistag und wird als Spitzenkandidatin in den Wahlkampf ziehen. Ihre Aufgabe sieht sie darin, das bereits verabschiedete Klimaschutzkonzept und die in der Entwicklung befindliche Radwegekonzeption als grünes Thema voranzutreiben.

Auf Platz zwei folgt Patrick Schönenberg aus Oftersheim. Neben der Kandidatur für den Kreistag wird Patrick Schönenberg auch bei der Gemeinderatswahl in Oftersheim für die Grünen antreten, die nach fast 10-jähriger Abstinenz wieder zur Wahl stehen. Auf dem Listenplatz drei folgt Sigrid Schüller, Gemeinderätin der Grünen Liste, für Plankstadt.

Insgesamt eine gut gemischte Liste, die das erfolgreiche Abschneiden bei der Kreiswahl von 2004 und 2009 wiederholen möchte, bei der Christa Balling-Gündling mit 20,45 % bzw. 23 % direkt in den Kreistag einzog.

Gewählt wurden in dieser Rehenfolge: 1. Christa Balling-Gündling (Eppelheim); 2. Patrick Schönenberg (Oftersheim); 3. Sigrid Schüller (Plankstadt); 4. Martin Gramm (Eppelheim); 5. Steffi Aeffner (Eppelheim); 6. Thomas Burger (Plankstadt); 7. Isabel Moreira da Silva (Eppelheim); 8. Marc Böhmann (Eppelheim); 9. Helga Boesecke-Weis (Oftersheim)

Die Kandidatinnen und Kandidaten von Bündnis’90/DIE GRÜNEN für den Wahlkreis 5 -  Eppelheim, Oftersheim und Plankstadt (v.h.n.v. und v.l.n.r.): Thomas Burger (Plankstadt), Patrick Schönenberger (Oftersheim), Martin Gramm und Marc Böhmann (beide Eppelheim), Isabel Moreira da Silva, Christa Balling-Gündling (beide Eppelheim), Sigrid Schüller (Plankstadt), Stephanie Aeffner (Eppelheim)  Nicht auf dem Bild: Helga Boesecke-Weis (Oftersheim).
Die Kandidatinnen und Kandidaten von Bündnis’90/DIE GRÜNEN

hinten: Thomas Burger (Plankstadt), Patrick Schönenberger (Oftersheim), Martin Gramm und Marc Böhmann (beide Eppelheim)
vorne: Isabel Moreira da Silva, Christa Balling-Gündling (beide Eppelheim), Sigrid Schüller (Plankstadt), Stephanie Aeffner (Eppelheim)
nicht auf dem Bild: Helga Boesecke-Weis (Oftersheim).