Eppelheimer Grüne trauern um Martin Gramm

Der Grüne Ortsverband Eppelheim und die Gemeinderatsfraktion der Grünen sowie der Grüne Kreisverband Kurpfalz-Hardt trauern um ihr langjähriges Vorstandsmitglied und Stadtratsratskollegen Martin Gramm, der vor kurzem verstorben ist.

Martin Gramm hat sich in vielfältiger und besonderer Weise für die Partei sowie für die Bürgerinnen und Bürger Eppelheims und die Region engagiert. Er war zwölf Jahre Vorstandssprecher der Eppelheimer Grünen sowie sechs Jahre Sprecher des Grünen Kreisverbandes Kurpfalz-Hardt. Hierbei hat er lokal und über die Stadtgrenzen hinaus viele Projekte angestoßen und umgesetzt.

Von 2004 bis 2024 prägte er als Eppelheimer Stadtrat die Kommunalpolitik seiner Heimatstadt. Als langjähriges Mitglied im Technischen Ausschuss setzte er sich dabei unter anderem für eine behutsame Weiterentwicklung Eppelheims ein. Dies verfolgte er mit Beharrlichkeit und mit einem stets kritischen Geist. Ein besonderes Anliegen war ihm der Partnerschaftsausschuss. Hier hat er sich große Verdienste um einen lebendigen Austausch mit den Partnerstädten erworben. 2010 kandidierte er für das Amt des Eppelheimer Bürgermeisters und brachte im Wahlkampf wichtige kommunalpolitische Themen voran.

Sein Herz galt in all seinen politischen Aktivitäten der nachhaltigen Stadtentwicklung, dem sozialen Ausgleich, der Bürgerbeteiligung, dem Erhalt der Bibliothek und der internationalen Zusammenarbeit, wie etwa im Austausch mit Partnern in Afghanistan und Georgien. Umtriebig und immer nah dran an den Bürgerinnen und Bürgern und ihren Lebenswelten war es ihm wichtig, für die Menschen vor Ort ansprechbar zu sein und ihre Anliegen zu seinen zu machen.

Die Grünen in Eppelheim und der Region haben Martin Gramm viel zu verdanken. Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie.