„Demokratie in stürmischen Zeiten“ – Gisela Erler las auf Einladung von Dr. Andre Baumann

Vor einigen Tagen fand auf Einladung unseres Landtagsabgeordneten Dr. Andre Baumann die Lesung von Gisela Erler im Eppelheimer Buchladen statt. Sie war zehn Jahre lang ehrenamtliche Staatsrätin für Bürgerbeteiligung in der Landesregierung unter Ministerpräsident Winfried Kretschmann. 

Gisela Erler ist quasi die Architektin der „Politik des Gehörtwerdens“, die neue Maßstäbe für Bürgerbeteiligung in unserem Bundesland gesetzt hat und mittlerweile bundesweit und auch international Nachahmer findet. 

Grünen Sprecher Marc Böhmann nach der Veranstaltung: „Es war faszinierend, wie Gisela Erler ihren politischen Weg und wichtige Grundlagen der „Politik des Gehörtwerdens“ schilderte und darüber hinaus auch großes Interesse an den kommunalen Entwicklungen hier in Eppelheim zeigte. Wir haben ja bei der Bürgerbeteiligungsprozess zum Areal um die ehemalige Rhein-Neckar-Halle am Schulzentrum von der professionellen Begleitung der ‚Servicestelle Bürgerbeteiligung‘ des Landes Baden-Württemberg profitiert. Diese Servicestelle ist quasi die Erfindung von Gisela Erler.“

Vielen Dank an Frau Erler für diese beeindruckende Lesung! Und vielen Dank an unseren Landtagsabgeordneten Dr. Andre Baumann, der die Lesung ermöglicht hat! Herzlichen Dank auch an Dr. Christine Beil vom Eppelheimer Buchladen!

(Foto: Katja Decher)