Fantastische Eppelheimer Dorfpride mit starker Grüner Beteiligung

Die 7. Dorfpride machte in Eppelheim Station – und es war eine Dorfpride der Rekorde: Rund 1500 Menschen waren dabei, um ein tolles Zeichen für Vielfalt und Respekt zu setzen.

Bei der Auftaktkundgebung vor der Rudolf-Wild-Halle machte unter anderem der neue Grüne Sozialminister des Landes, Oliver Hildenbrand, bei seiner ersten Rede als Minister klar, dass auch in Zukunft die Rechte von LGBTQ+-Menschen in Baden-Württemberg eine wichtige Rolle spielen. Der Grüne Ortsverband hatte einen großen Infostand aufgebaut, wo unter anderem selbst gefertigte Rainbow-Handytaschen sowie Love-Buttons und andere Giveaways, aber auch leckere Brezeln, reißenden Absatz fanden.

Bei der anschließenden fröhlichen, lauten und kraftvollen Demo durch die Innenstadt feierten viele Eppelheimerinnen und Eppelheimer im Demozug, vom Straßenrand, Balkon oder Fenster aus und solidarisierten sich mit den politischen Forderungen der Dorfpride-Community. Auch unsere Bundesvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Dr. Franziska Brantner und unser  Landtagsabgeordneter und frisch wieder ins Amt gekürte Umwelt-Staatssekretär Dr. Andre Baumann waren mittendrin bei der Demo für Vielfalt und Respekt. Der Grüne Ortsverband versammelte sich mit Dr. Franziska Brantner hinter dem großen grünen Banner „Queer durch Baden-Württemberg – Gleiche Rechte für alle“. Über die Hauptstraße, die Blumenstraße und Mozartstraße ging es auf der Hauptstraße mit viel Jubel und bei nahezu perfektem Sonnenwetter zurück zum Platz vor der Rudolf-Wild-Halle, wo die Abschlusskundgebung mit verschiedenen Statements und Kulturbeiträgen über die Bühne ging.

Dr. Franziska Brantner sorgte dabei für großen Jubel, als sie sehr persönlich wurde: „Ich glaube an die Freiheit und die Gleichheit aller Menschen. Und an die Liebe und die Geschwisterlichkeit unter den Menschen. Wie schön, dass Ihr alle heute hier in Eppelheim bei der Dorfpride Vielfalt und Respekt lebt!“

Das Dorfpride-Orga-Team hatte im Vorfeld ganze Arbeit geleistet und auch die Eppelheimer Vereine und Organisationen in die Planung und Durchführung einbezogen. Für den Grünen Ortsverband waren Vorstandsmitglied Ann-Katrin Kühne und Mitglied Stephan Wirtz besonders aktiv bei der Planung und Organisation dieser großen Veranstaltung. Ann-Katrin Kühne war sehr beeindruckt von der Dorfpride: „Eppelheim hat gezeigt, dass Sichtbarkeit, Zusammenhalt und Vielfalt nicht nur in Großstädten ihren Platz haben – sondern mitten in Eppelheim. Es macht mich stolz zu sehen, wie viele Menschen heute gemeinsam ein Zeichen für Offenheit, Respekt und Liebe gesetzt haben“. Grünen-Sprecherin Linda Uchlier freute sich auch besonders über die Zahl der Teilnehmenden: „Das war die bislang größte Dorfpride mit einer breiten Beteiligung der Eppelheimer Bürgerschaft, von Parteien, Vereinen und Organisationen – welch ein schönes Beispiel dafür, dass Vielfalt, Respekt und Zusammenhalt Teil der Eppelheimer DNA sind“.