Stephanie Aeffner

Über mich:
38 Jahre, Diplom-Sozialarbeiterin beim „Zentrum selbstbestimmt Leben Stuttgart“ (Beratungsstelle für Menschen mit Behinderung), Qualitätsmanagerin

Familienstand: ledig, mit Partner lebend

Mitgliedschaften: Schriftführerin Bündnis 90/Die Grünen Eppelheim, Sprecherin LAG Behindertenpolitik BW, Mitglied BAG Behindertenpolitik, Mitglied AG Barrierefrei, Mitglied LAG Wirtschaft und Soziales, (alles Bündnis 90/ Die Grünen); ISL (Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben)

Politische Schwerpunkte: Sozialpolitik, Wirtschaftspolitik, Verkehrspolitik

Meine wichtigsten Ziele:
2009 hat Deutschland die UN-Behindertenrechtskonvention ratifiziert. Damit verpflichtet sich der Staat mit all seinen Gliederungen, gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderung an der Gesellschaft zu ermöglichen. Ich werde mich dafür einsetzen, dass in Eppelheim ein Aktionsplan zur Umsetzung der Behindertenrechtskonvention zusammen mit Betroffenen erarbeitet wird. Dazu gehört die barrierefreie Gestaltung aller Lebensbereiche, z.B. des Gesundheitssektors mit Arzt- oder Krankengymnastikpraxen, der öffentlichen Infrastruktur, die Ermöglichung schulischer Inklusion, Entwicklung von Zielvereinbarungen mit dem Einzelhandel oder die Ermöglichung politischer Teilhabe, z.B. im Rahmen eines Behindertenbeirates. Wir werden immer mehr ältere Einwohner haben, die oft Einschränkungen haben. Wenn Eppelheim als Wohnort attraktiv bleiben will, muss es dem Rechnung tragen.

« zur Übersicht der Kandidat/innen