Kommunwalwahl 2019

„Klares Votum für Klimaschutz und Verkehrswende“ – Grüne freuen sich über zwei zusätzliche Sitze

Die Eppelheimer Grünen freuen sich über das grandiose Wahlergebnis und den enormen Zuspruch in der Eppelheimer Bevölkerung. „Wir haben einen Erdrutschsieg errungen. Mit 31 Prozent und nunmehr sieben Sitzen sind wir erstmals stärkste Fraktion. Unser Dank gilt den vielen engagierten Wahlkämpfern und den Kandidierenden, die mit viel Elan und Begeisterung zu diesem tollen Ergebnis beigetragen haben. Jetzt können wir verstärkt daran arbeiten, unsere Stadt ökologischer, sozialer und lebenswerter zu machen“, erklärt Grünensprecherin Isabel Moreira da Silva. „Wir bedanken uns bei allen Wählerinnen und Wählern. Das ist ein großer Vertrauensbeweis in unsere bisherige Arbeit, aber auch ein ebenso großer Vertrauensvorschuss für die zukünftige Fraktion“, interpretiert Balling-Gündling das Ergebnis. Die Fraktionssprecherin holte erneut die meisten Stimmen für die Grünen. „Das Wahlergebnis bedeutet für uns hohe Verpflichtung. Es ist ein klares Votum für mehr Klima- und Naturschutz, eine Verkehrswende und den sozialen Zusammenhalt unserer Stadtgesellschaft.“

„Mit unserem Programm und der überzeugenden Liste haben wir auch viele Neuwähler gewonnen“, erklärt Stadtrat Martin Gramm. „Besonders freut uns, dass alle Kandidatinnen und Kandidaten auf der Liste starke Stimmenergebnisse geholt haben.“ Marc Böhmann, neu im künftigen Gemeinderat, unterstreicht den großen grünen Teamspirit in den letzten Monaten: “Wir haben im Wahlkampf mit unseren Themen viele Wählerinnen und Wähler erreichen könnten“. Auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen freut sich Claudia Grau-Bojunga, ebenfalls frischgewählt: „Wir wollen gemeinsam im Sinne der Wählerinnen und Wähler Lösungen für eine gute Zukunft in Eppelheim finden.“ Positiv werten die Grünen auch den gestiegenen Frauenanteil im Lokalparlament. „Mit vier grünen Stadträtinnen stellen wir die Hälfte der Frauen im künftigen Rat “, so Isabel Moreira da Silva. Mit der 22-jährigen Studentin Nika Weiss wird die Fraktion zudem das jüngste Mitglied im Räterund stellen. „Wir sehen das als Auftrag, engagiert Politik für junge Menschen zu machen.“ (mehr …)

„Die meisten wollen mehr Sicherheit“ – Grüne für Schritttempo in der Hauptstraße

Erklärten den Passanten das Konzept einer Begegnungszone: Ersi Xanthopoulos und Isabel Moreira da Silva (2.u.3.v.l); Foto: B90/Grüne

Die Hauptstraße stand im Mittelpunkt des Wahlinfo-Stands der Grünen am vergangenen Samstag. Unter dem Motto „Raum für alle“ stellten sie auf einer Infotafel am Wasserturmplatz ihr Programm für eine verkehrsberuhigte Hauptstraße vor. Hierzu konnten Interessierte Vorschläge und Anregungen machen. Gleichzeitig reagierten die Grünen damit auf den jüngsten Ratsbeschluss zur Hauptstraße. Demnach soll der Gleiskörper teilweise freigegeben, das Parken auf der Fahrbahn wieder erlaubt werden. Die Maßnahme sehen die Grünen kritisch. „Damit lösen wir das Chaos in unserer Ortsmitte nicht“, so die Sprecherin Isabel Moreira da Silva. Bestärkt sehen sich die Grünen von den vielen Besuchern, die vor allem zu Fuß und mit dem Rad unterwegs waren. „Die Autofahrer haben sich wieder mal durchgesetzt“, ärgerte sich eine ältere Frau. Eine junge Mutter mit Tretroller forderte mehr Tempokontrollen. Auch sie wünschte sich, mit ihren beiden Kindern sicher die Straße nutzen zu können. Das Fazit der Grünen: „Die meisten wollen vor allem mehr Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer“.

Zwar soll laut Rathaus die Lösung nur vorläufig sein. Unsicher ist, was danach kommt. Hier werden die Grünen nun konkret: Sie schlagen für die zentrale Einkaufsstraße ihrer Stadt eine teilweise Verkehrsberuhigung vor: Zwischen Rathaus und Volksbank oder idealerweise zwischen Rathaus und Scheffelstraße soll Schritttempo gelten. Damit wollen die Grünen besonders den Bedürfnissen der schwächeren Verkehrsteilnehmer gerecht werden. Um Ausweichverkehr in der Blumenstraße zu vermeiden, soll zudem der Bereich am Hugo-Giese-Platz verkehrsberuhigt werden. Der Vorschlag stieß auf große Zustimmung bei den Passanten. (mehr …)

Ostergrüße im Zeichen des Artenschutzes

Freuten sich über die gelungene Osteraktion (v.l.): Dorothea Birkholz, Isabel Moreira da Silva, Sandra Waßner, Christa Balling-Gündling, Christoph Girmond, Peter Pflästerer, Hubertus Mauss (hinten), Ann-Katrin Hönig, Marc Böhmann. Foto: B90/Grüne

„Bienenfreundliche Samen sind derzeit der Renner. Das freut uns, aber ganz besonders die Bienen und Insekten“, heißt es in einer Pressemitteilung des Grünen-Ortsverbands. Bunte Blühsamen verteilen die Ortsgrünen fast schon traditionell am Karsamstag. Doch aufgrund der großen Nachfrage waren die angekündigten Biosamen nicht erhältlich. Dafür gab es am diesjährigen Osterstand neben Ostereiern attraktive Preise rund um einen bienenfreundlichen Balkon und Garten zu gewinnen. Der Einladung zum Wasserturmplatz unter dem Motto „Grün wächst – Mitmachen und blühen lassen“ waren sodann viele Interessierte gefolgt. „Die Eier waren in kürzester Zeit vergriffen“, freut sich Grünensprecherin Isabel Moreira da Silva.
Neben dem Ostergruß gab es natürlich auch viel Information und Gesprächsstoff rund um die Kommunalwahl. Bei strahlendem Sonnenschein verteilten die Kandidatinnen und Kandidaten das frischgedruckte Programm, standen für Fragen zur Verfügung. Das Anliegen der Grünen anlässlich der Osteraktion: „Wir wollen auf die bedrohten Arten aufmerksam machen. Gerade im dicht bebauten Eppelheim muss man der Natur mehr Raum geben. Deshalb setzen wir uns für eine vielfältige und intakte Natur ein. Pestizide und andere Bienenkiller wollen wir nicht auf öffentlichen Grünflächen“, so Spitzenkandidatin Christa Balling-Gündling. Und Kandidat Peter Pflästerer wusste zu berichten: „Schon kleine Kinder wissen heute: Ohne Bienen gibt es keine Birnen und Äpfel – sie garantieren unsere Lebensgrundlage.“ Auch gegen den zunehmenden Trend zu immer mehr Steingärten wollten die Grünen ein Zeichen setzen. (mehr …)

Einladung zum grünen Osterstand

Unter dem Motto „Grün wächst – Mitmachen und blühen lassen“ lädt der Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen zu seinem traditionellen Osterstand am Samstag, 20. April 2019, von 9 bis 12 Uhr, an den Wasserturmplatz ein. Neben grünen Ostereiern gibt es Wildblumensamen und Tipps für einen insektenfreundlichen Garten und Balkon. Unter den Besuchern werden um 11.30 Uhr ein gepflanzter bienenfreundlicher Balkonkasten und Blumensamenpakete verlost. Zudem gibt es Gelegenheit, sich über das grüne Programm zur Kommunalwahl zu informieren und mit den Kandidatinnen und Kandidaten ins Gespräch zu kommen.
Mit der Aktion machen die Grünen auf die bedrohten Arten aufmerksam. „Artenschutz geht uns alle an“, sagt Grünensprecherin Isabel Moreira da Silva. „Fast alle Kulturpflanzen werden von Insekten bestäubt – sie garantieren unsere Lebensgrundlage. Insbesondere Wildbienen und Schmetterlinge sind stark gefährdet. Doch jeder kann etwas für den Artenschutz tun. Vielfältige Blühflächen auf Balkonen, Terrassen und Gärten bieten nicht nur Nahrung für Biene und Co. Sie schaffen auch ein gutes Klima und verschönern unsere Stadt.“

Für Artenvielfalt und gegen Klimakrise: Grüne pflanzen Eiche

Die Stadt grüner machen und eine vielfältige Landschaft schaffen, das haben sich die Grünen auf die Fahne geschrieben – und das Wahlprogramm. Dem ließen die Kandidatinnen und Kandidaten der grünen Liste jetzt Taten folgen und pflanzten eine Eiche. Der klimafeste Baum fand seine neue Heimat an der Grenzhöfer Straße auf Höhe der Handelsstraße. „Mit jedem gepflanzten Baum leisten wir einen wichtigen Beitrag für das Klima. Mehr Stadtgrün sorgt für Abkühlung und filtert jede Menge klimaschädliche Gase“, so Grünensprecher Isabel Moreira da Silva. Ein positiver Nebeneffekt: Der Baum verschönert die Ortseinfahrt. „Zusammen mit der geplanten Blühwiese wird die Ecke in ein paar Wochen richtig schön aussehen“, freute sich Spitzenkandidatin Christa Balling-Gündling.

Dass der Baum fachgerecht in die Erde kam, dafür sorgte Hubertus Mauss. Der Landschaftsplaner und bekennende Baumfreund zeigte sich begeistert von dem Hochstamm: „Eichen sind sehr robust und können sehr alt werden. Sie halten dem Klima besser stand als andere Baumarten, die unter der Aufheizung leiden.“ Doch Eichen können noch viel mehr: In Sachen Artenvielfalt sind sie kaum zu schlagen: „Sie beherbergen einen wahren Kosmos an Tieren“, erläuterte Mauss. „Von allen heimischen Bäumen leben in der Eiche die meisten Insektenarten. Bis zu 1000 Käferarten können es sein. Aber auch zahlreiche Schmetterlinge finden hier in ihr ein Zuhause. Und natürlich bietet sie auch Nahrung und Nistplatz für unzählige Vögel und andere Tiere.“ Viele gute Gründe also, sich für diese Baumart zu entscheiden, waren sich alle einig. (mehr …)

Gelungene Aktion zum Internationalen Frauentag

Frauen wollen keine Schokolade oder Blumen. Frauen wollen gleichberechtigt mitbestimmen. Doch von einer echten Gleichberechtigung sind sie 100 Jahre nach Einführung des Frauenwahlrechts noch weit entfernt. Insbesondere in der Politik sind sie stark unterrepräsentiert. Hierauf machten die Grünen mit ihrer Aktion „Alles auf Gleich“ aufmerksam.  Elf Stühle auf dem Wasserturmplatz standen symbolisch für die Hälfte des hiesigen Gemeinderats. Fünf T-Shirts zeigen, dass derzeit nur fünf Sitze besetzt sind: jeweils eins von SPD und CDU und drei von den Grünen. „Ziel grüner Frauenpolitik ist, die Hälfte der Macht den Frauen“, so Stadträtin und Sprecherin des Ortsverbands Isabel Moreira da Silva. „Bei den Grünen machen Frauen auf allen Ebenen in allen Bereichen Politik. Das spiegelt sich auch im Gemeinderat wieder: Hier stellen Frauen 60 Prozent der Grünen-Fraktion. Wir wollen, dass Frauen selbstverständlich die Plätze einnehmen, die ihnen zustehen. Deshalb kandidieren auf unserer Liste zwölf Frauen.“

Kreistagsliste steht: Balling-Gündling, Schönenberg und Schüller führen Team an

Die Grünen Ortsverbände von Eppelheim, Plankstadt und Oftersheim gehen mit einer guten Mischung aus neuen und bekannten Gesichtern in den Wahlkampf um den Kreistag. Die Liste für den Wahlkreis 5 führt erneut die ehemalige Gymnasiallehrerin Christa Balling-Gündling aus Eppelheim an. Bei Wiederwahl wäre dies die vierte Wahlperiode für die erfahrene und engagierte Kreispolitikerin. Ihr folgen auf den weiteren Plätzen Patrick Schönenberg aus Oftersheim und Sigrid Schüller aus Plankstadt. Als Fraktionssprecher und langjährige Kommunalpolitiker bringen beide große kommunalpolitische Erfahrung mit. Sigrid Schüller, die nicht mehr zur Kommunalwahl antritt, möchte künftig ihre Energie der Kreispolitik widmen und hofft auf viele Plankstädter Stimmen.

Grüne ziehen mit starker Liste in die Kommunalwahl

In einer mehrstündigen Aufstellungsversammlung im Franziskushof hat der Ortsverband der Grünen seine 22-köpfige Liste, bestehend aus zwölf Frauen und zehn Männern, gewählt. „Unsere Kandidatenliste für die Kommunalwahl setzt personell ein deutliches Zeichen“, macht die Sprecherin des Ortsverbands Isabel Moreira da Silva deutlich: „Die starke Mischung aus bewährten Köpfen und vielen neuen Gesichter zeigt: Die Grünen sind voll auf der Höhe der Zeit und blicken mutig in die Zukunft Eppelheims“. Ingenieur, Erzieherin, Konditormeister oder Studentin, Zugewanderte oder Alteingesessene, Menschen mit und ohne Behinderung: „Das scheint mir schon eine besondere Qualität dieser Liste zu sein“, so die Sprecherin.

Angeführt wird die Liste von dem bewährten Duo aus Fraktionssprecherin Balling-Gündling und Stadtrat Martin Gramm. „Ich freue mich sehr über diesen Spitzenplatz und sehe ihn als Anerkennung meiner Arbeit der vergangenen Jahre. Dies gibt mir Rückenwind für den anstehenden Wahlkampf“, erklärt Balling-Gündling. Auf den weiteren vorderen Plätzen findet sich der Landschaftsplaner Hubertus Mauss, 53, der sich unter anderem um den Erhalt der Bäume im Kindergarten Villa Kunterbunt verdient gemacht hat. Mit Peter Pflästerer, 49, ehemaliger Gesamtelternbeiratsvorsitzender, ist ein ausgewiesener Kenner der Eppelheimer Schulen vertreten. Auf den Plätzen fünf und sieben bewerben sich die Studentin Nika Weiss, 22, und die Bürokauffrau Ann-Katrin Hönig, 29, beide in den Sportvereinen vielfältig engagiert, um den Einzug ins Rathaus.

Inhaltlich wird sich der Wahlkampf der Grünen auf die Themen umweltverträgliche Mobilität und Stadtgestaltung, bezahlbarer Wohnraum, sozialer Zusammenhalt und vielfältige Beteiligung, Stärkung der Vereine und Wirtschaftsförderung konzentrieren. Derart gut aufgestellt freuen sich Fraktion und Vorstand auf einen spannenden Wahlkampf: „Unser Ziel ist es, mit diesem hervorragenden Team stärkste Fraktion im Eppelheimer Rathaus zu werden.“ (ids)

Foto: H. Nickisch-Kastner